"Virus" im Wlan - Anbieter drosselt Geschwindigkeit?

4 Antworten

"Virus" im Wlan - Anbieter drosselt Geschwindigkeit?

WLAN ist Dein Bier - nicht jenes des Anbieters.
Vermute mal, dass Du gar nicht vom WLAN sprichst. 🤷‍♂️

Da werden wohl von einem Rechner in eurem Haus jede Menge Spammails versendet

Da der Kontakt zu anderen nicht möglich ist würde ich beim Anbieter hartnäckig bleiben bis die einen Techniker rausschicken der das Problem lösen könnte.

vertragskundigung, zahlungsaussetzung oder Schadensersatz erwähnen hilft wunder kann ich nur sagen.. Dann geht's oft schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Interesse

Thomasg  16.12.2024, 20:53

Das wird gar nichts helfen. Erstmal kann das nur der Anschlussinhaber machen. Und dann steht da mit Sicherheit was in den AGB's, dass der Anschluss nicht für illegale Aktivitäten verwendet werden darf. Wenn sie dann den Anschluss nur drosseln, statt ihn komplett abzuschalten, ist das Glück. Die Ursache muss behoben werden.

Im Zweifel muss der Anschlussinhaber mit dem Internetanbieter zusammenarbeiten, und nacheinander alle Anschlüsse abklemmen, bis der Spamversand aufhört.

Bei einem Kollegen wurde die Kommunikation seitens des Dienstleisters suspendiert, da ein PC im Haushalt innerhalb einer Stunde 40 000 Mails weggeschickt hat.
Die Virenanfälligkeit ist halt so ein traditionelles (nur-) Windows-Problem.

Hier würde ich als Hausvorstand erst mal alle PCs über dem Router sperren (über die MAC Adresserkennung). Jeder der dir eine Neuinstallation des unsicheren Windows glaubhaft machen kann oder Linux installiert, wird von dir wieder freigeschaltet.
Damit dürfte der gute alte Zustand wieder zu erringen sein.

Viel Erfolg.