Sparialo Virus?
Hey Leute. Ich habe heute einen Virusscan mit Windows 10 Defender gemacht und es wurde ein Virus Namens "Sparialo" (BrowserModifier:Win32/Istuni) gefunden. Die Datei wurde in Quarantäne geschoben, habe es aber dann entfernt. Auch habe ich nach Ordnern die diesen Namen beinhalten gelöscht und habe auch noch mal einen Vollständigen Virenscan durchgeführt. Er findet jetzt keine Bedrohung mehr. Muss ich jetzt trotzdem irgendwie befürchten, das Jemand an meine Daten kommen könnte oder meinen PC lahm legen könnte? Laut Microsoft ist dieser Virus bekannt und wird angeblich gleich gelöscht. Mache mir aber Sorgen, weil ich komischerweise auch eine Fake Email bekommen habe, die Bitcoins fordert, weil angeblich mein Betriebssystem gehackt worden wäre.
1 Antwort
Der 'Sparialo'-Virus (BrowserModifier
/Istuni) gehört zu den Browser-Modifikationen, die oft unerwünschte Werbung einblenden oder Browser-Einstellungen ändern. Da du den Virus bereits in Quarantäne verschoben und entfernt hast, und der vollständige Virenscan nun keine Bedrohung mehr findet, hast du die wichtigsten Schritte bereits erledigt. Aka der Windows Defender übernimmt das problem
Die Fake-E-Mail, in der Bitcoins gefordert werden, ist eine bekannte Betrugsmasche und hat oft nichts mit einer echten Infektion zu tun – solche Mails werden oft massenhaft verschickt, um Angst zu erzeugen. Wichtig ist, dass du nicht darauf reagierst.