Virus auf PC geht nicht weg?

3 Antworten

ja kann nervig sein kann vileicht auch ein problem mit deiner ssd oder festplatte sein Aber BSOD kann auch bei ein fehler in systen32 sein du hast aber windows neu insterlirt es kann mit den BIOS update zusammen sein mit den BSOD Oder BIOS oder irgentwo ist was kapput

Woher ich das weiß:Hobby

Klingt für mich nicht nach einem Virus. Kein Virus zwingt dein PC in Linux Neuzustarten, gerade wenn Windows nicht mal mehr installiert ist.

Versuchs mal mit einem BIOS update. klingt mir eher danach, oder irgendein Hardwarefehler. Überhitzt irgendein Bauteil deines PCs? CPU GPU PSU RAM MAINBOARD irgendwas?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ReBoldt 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:36

er startet die ganze zeit neu, wenn ich versuche linux zu booten, oder auch windows installation. überhitzen sollte eig nicht pc ist gut gekühlt. ich werde es dann mal mit nem bios update veruchen melde mich dann zurück. Aber warum killt der im windows installer immer die bsod bevor sie richtig geladen haben. eine idee?

Anonym00723  16.12.2024, 14:39
@ReBoldt

Aufgrund deiner Frage "bsod..." schließe ich den Virus raus. das hört sich ganz stark nach einem Bios Fehler an. Oder wirklich ein Hardware Fehler. Startet der PC nach einer bestimmten zeit neu.

sagen wir er ist Kalt, du machst in an. 5 min = neustart. wenn er immer 5 min braucht, dann überhitzt irgend ein Bauteil

ReBoldt 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:41
@Anonym00723

ne immer ungefähr nach 3-4 sec. im bios startet der pc aber nicht neu, cpu läuft im bios bei 30°C...

Anonym00723  16.12.2024, 14:42
@ReBoldt

im Bios wird der RAM als auch die GPU nicht belastet. ebenso bleibt das Netzteil sehr unterbelastet. Sobald du windows Startest, fass den RAM und die GPU an. beides sollte anfassbar von der Temperatur sein.

ReBoldt 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:42
@Anonym00723

vieleicht auch nen cpu fehler? kann watchdog timeout nicht auch mit der cpu zu tun haben? oder würde das dann auch im bios probleme machen?

ReBoldt 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:43
@Anonym00723

ja sind normale temparatur, kann man anpassen

Anonym00723  16.12.2024, 14:49
@ReBoldt

Eigentlich nicht. sobald du den PC Startest. überprüft die BIOS bzw. Initialisiert die BIOS deine Komplette Hardware, somit müsste die Hardware in der Theorie Funktionsfähig sein. Klar du hast jetzt schon nachgeschaut wegen der Überhitzung. hast du den irgendeinen Übeltäter, der vielleicht auch zu warm werden kann?

Letze Theorie wäre dein Netzteil Kaltgeräte Kabel. Klar bescheuerte Theorie. aber ein Kunde hatte das auch schon. ein knick im Kabel und nach paar Sekunden Kamm es zu einem Kurzschluss. Resultat. PC schaltet ab. dadurch das dies mehrmals passiert, bekommst du auch einen Bluescreen in windows da es ja nichts speichern kann. (kann auch die Steckdose sein. vielleicht einfach mal ein neues Kabel oder / und andere Steckdose testen)

Der Bluescreen von windows zeigt btw. nur auf RAM oder Festplatten Problemen hin. beim Rest wie z.b. überhitzung würde der PC einf abschalten,

ReBoldt 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:56
@Anonym00723

Entschuldigung für die frage aber was sind kaltgeräte kabel?. also zusammengefasst: Bios updaten und alles kabel auf knicke überprüfen richtig?

Anonym00723  16.12.2024, 15:00
@ReBoldt

Du musst dich nicht entschuldigen! Das sogenannte Kaltgeräte Kabel / Stecker, ist der das "Fette" Kabel, was von deinem Netzteil in die Steckdose geht. es hat 3 "pins" die wie ein Dreieck angeformt sind ⚠️. Dieses Kabel könnte Knicke aufweisen, die zu einem Kurzschluss führen können. dazu kann es auch noch deine Steckdose sein. also auch die würde ich einmal tauschen.

Bios - aufjedenfall updaten. einmal monatlich falls verfügbar.

ReBoldt 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 15:51
@Anonym00723

ui es wird nur noch schlimmer. nach dem bios update leuchtet aufeinmal die DRAM LED auf the MoBo. Vieleicht eine Idee was das sein könnte?

Anonym00723  16.12.2024, 15:52
@ReBoldt

Da hast du den verursacher. Restocking yaaay. versuch ins bios zu kommen. War das Update aber erfolgreich?

ReBoldt 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 15:59
@Anonym00723

habs hin und her gesteckt. auch nur einen einzigen, alle slots durchprobiert. habe auf nem forum einige mit dem selben fehler gesehen, nähmlich das nach nem asus bios update die dram led leuchtete. asus hotline sagte ohne Peripherie zu starten, wenn das net funktioniert ist das MoBo wahrscheinlich durch. Ist mein MoBO jetzt Futsch? weiß net ob das update erfolgreich wahr, war nicht im gleichen raum. ich komme zu rück. und siehe da: Jippi mein DRAM Licht Leuchtet

Anonym00723  16.12.2024, 16:03
@ReBoldt

Hm, wen das BIOS updater Fehlschlug, dann ist das gut möglich das es nun elektrodcjrott ist. Außer du hast am Mainboard einen butten fürs flaschen hinten an der IO

ReBoldt 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 16:04
@Anonym00723

kann ich dann immernoch ein neues Bios drauf flashen über diesen wundervollen knopf?

Anonym00723  16.12.2024, 16:06
@ReBoldt

Ja, das steht auf der Internetseite des Mainboards beschrieben Ordner Pfad etc.

ReBoldt 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 16:34
@Anonym00723

Das Lämpchen beim BIOS Flashback Knopf leuchtet ohne zu blinken. Das soll nicht so sein oder? soll ich vieleicht versuchen auf das mobo garantie zu fordern? Und muss der stick auf MBR oder GPT formatiert sein?

Anonym00723  16.12.2024, 16:35
@ReBoldt

Wäre wohl am einfachsten, bin jetzt arbeiten, tut mir leid das ich dir dabei nicht weiterhelfen konnte. Werde gegen 21 Uhr wieder antworten können

ReBoldt 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 16:37
@Anonym00723

schon gut danke für die hilfe. aber muss der stick denn auf MBR oder GPT formatiert sein? Schönen Arbeitstag noch

Anonym00723  16.12.2024, 20:54
@ReBoldt

Moin, kommt darauf an, ob du eine alte BIOS hast oder eine neuere. Nimm einfach MBR damit machst du nichts falsch.

Hat der PC den zuvor bereits gearbeitet oder ist der neu/erste Installation?

Das wird eher an HW Fehler oder Treiber Fehler liegen.

Steck mal alles nacheinander ab und wieder an im PC (resocketing).

Angefangen mit dem RAM...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

ReBoldt 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:39

ich habe den pc vorher schon 9 monate genutzt, resocketing schon versucht

Wiechman  16.12.2024, 14:55
@ReBoldt

In letzter Zeit irgendwas übertaktet?

Dabei kann die HW natürlich je nach Kühlung einen Schaden abbekommen.

ReBoldt 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:57
@Wiechman

also ich habe meine cpu 100 mhz übertacktet aber die cpu lief trozdem nur bei 35°C idle da ich eine AIO nutze. ist für diese cpu vieleicht ein bisschen overpowered aber die ist falls ich mal upgrade

Wiechman  16.12.2024, 15:02
@ReBoldt

dann probiere mal deine CPU mit 100 Mhz untertaktung und evtl auch den RAM ohne XMP.