Virus aber nicht ausgeführt?

3 Antworten

Lösche die exe und schau nach verbliebenen Dateien

Dann beobachtest du mal ein bißchen den Laptop ob er iergendwie langsamer läuft oder das Internet von einmal langsamer ist als es normal ist( einen Blick in die hintergrundprozesse würden es auch tun nur bedenke das du das Teil auch suchen musst und es wird auch ganz sicher nicht "ich bin ein Virus" heißen

Nen Virenscanner kannst du natürlich auch anschmeisen.. Problem ist aber das es eine exe datei ist das heißt das wenn es ein schadcode ist der für windows geschrieben wurde und der Coder auch dementsprechend improvisiert hatt.. Kurz gesagt es ist nicht schwer einen Virenscanner zu umgehen

Falls du dir zu 99% sicher bist das es ein Virus ist und du den shit nicht mehr weg bekommst bleibt dir wohl nichts anderes übrig außer dein OS neu aufzusetzen

Der beste Schutz ist man immernoch selber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr unwahrscheinlich, dass da was passiert.

XXMaX25 
Beitragsersteller
 17.07.2019, 14:41

Ok Dankeschön für die Antwort

Lösche es direkt und lass dann einen Virenscanner laufen. Wenn du ihn nicht ausgeführt hast sollte es aber kein Problem sein.

XXMaX25 
Beitragsersteller
 17.07.2019, 14:14

Sonst etwas ausbrobieren?

sulox32  17.07.2019, 14:00

Dann bleibt dir als Windows neu aufsetzen nicht anderes übrig.

XXMaX25 
Beitragsersteller
 17.07.2019, 13:58

Wie ich weiß gibt es selbst ausführende .exe Dateien? Hab windows Defender laufen lassen der nichts gefunden hat. Vertrauen tu ich ihn nicht.

asdundab  17.07.2019, 15:08
@XXMaX25

Aber nicht im Zuge des normalen Herunterladens, und wenn dann auch nur durch eine Lücke im Browser (oder eventuell einem anderen Programm), wäre mir aber derzeit keine aktuelle bekannt.