Virtueller Desktop?

Felix22222  09.05.2023, 12:08

Muss es Windows sein, oder geht auch Ubuntu 22.04 LTS (Linux)?

Modellbauheini
Fragesteller

Hallo Felix. Joa wäre besser. Ich will normales Windows bzw. Office nutzen.

Felix22222  09.05.2023, 19:04

Windows 10 oder 11?

Modellbauheini
Fragesteller

Ach das ist mir wurscht.

3 Antworten

Ich würde es mal mit TeamViewer probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO

Richte dir eine VPN-Verbindung zu deinem Heimnetzwerk ein und starte auf deinem iPad einen RDP-Client.
Dazu muss dein Rechner zuhause natürlich permanent laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann dir Windows 10 Pro als KVM Server von meiner Vermietung anbieten.
Damit kannst du dich von überall mit RDP verbinden.
Mit außerdem mehr Leistung als die beiden Webseiten.

Serverausstattung:
2 Core 2.85 - 4GHz (AMD EPIC 7003 Serie)
4GB ECC RAM (Samsung 3200-DDR4 ECC)
64GB NVMe 4.0 Speicher (Samsung Datacenter)
Eigene IPv4 Inclusive
Alles für 10€ im Monat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Modellbauheini
Fragesteller

Was heisst kvm Server?

Felix22222  09.05.2023, 19:39
@Modellbauheini

Das ist eine Virtualisierungstechnologie, womit es möglich ist mehere Server in einem zu haben.
Besser als das ist nur ein Dedicated Server, dass bedeutet das du einen komplett eigenen Server nur für dich hast. Das startet dann aber ab ca. 60€ im Monat, da der Server dann auch mehr RAM und Speicher verbaut hat, als du benötigst.
Daher ist ein KVM Server für dein vorhaben das besste.

Modellbauheini
Fragesteller
@Felix22222

Aber wie kannst du ein Angebot von 10 machen wenn du sagt es kostet 60. Ist Windows dann da mtidabei? Ich gehe davon aus ich muss eine lizenz kaufen. Wie läuft das mit dem installieren

Felix22222  09.05.2023, 19:58
@Modellbauheini

Insgesamt nennt man einen Server, den man anfassen kann, einen Dedicated Server, dieser steht meistens in einem Rechenzentrum, z.B. bei mir in Frankfurt am Main.

Auf dem Server ist eine Software namens KVM installiert, damit kann ich mehrere Server auf einem Dedicated Server installieren. Dadurch bekommt dein Server nur einen Teil der gesamten Serverleistung, was es für dich günstiger macht.

Die Windows 10 Pro Lizenz ist mit dabei.

Modellbauheini
Fragesteller
@Felix22222

Ich würde es gerne erst mal testen für 1 Monat oder so wenn s geht ( selbstverständlich bezahlt)

Wie ist das mit Sicherheit? Muss ich mich um irgendwas kümmern? Ausser natürlich keine merkwürdigen links oder Webseiten Besuchen

Felix22222  09.05.2023, 20:30
@Modellbauheini

Die Sicherheit ist gegeben, adde mit auf Discord für weiter Schritte: Felix5566#8183