Virginia Woolf oder Simone de Beauvoir?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Virginia Woolf 67%
Simone de Beauvoir 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Simone de Beauvoir

Während Virginia Woolf einen leichteren Schreibstil vorweist, darf nicht außer Acht gelassen werden, dass ihre Ideen stets die von Simone de Beauvoir beeinflusst haben. Die beiden Autorinnen trennen knapp 25 Jahre und ihre bekanntesten Werke immerhin ein Weltkrieg. Woolf gehörte zu den so genannten "First Wave Feminists", de Beauvoir zu den "Second Wave Feminists", letztere würden ohne erstere wohl kaum existieren.

Ein direkter Vergleich der beiden Frauen ist beinahe unmöglich, wenn die Weiterentwicklung von Woolfs Theorien durch de Beauvoir außer Acht gelassen wird. So waren sich beide darin einig, dass Frauen durch den Willen der Männer unterdrückt wurden und als Object, als das Andere, durchs Leben gehen. De Beauvoir verfeinerte diese Unterscheidung der Geschlechter in Mann und Frau durch das Konzept von Sex und Gender. Zusätzlich gestand sie den Frauen über einen Vergleich zum Mann hinaus auch noch eine Beeinflussung der eigenen Lebenssituation zu.

Ich lese beide sehr gerne, jedoch gefällt mir Simone de Beauvoirs Fortsetzung der Ideen Woolfs deutlich besser.

Virginia Woolf
Simone de Beauvoir

war mir zuuu politisch

StellaNoma
Fragesteller

stimmt auch! Meine Meinung zu ihr Schreiben hat mich auch ihre Persönlichkeit beeinflusst, was nicht besonders positiv ist!