Viren auf meinem Iphone wie bekomme ich sie los?

5 Antworten

Es ist praktisch unmöglich auf Iphone ein Virus zu bekommen, außerdem würde Apple es nicht so begründen. Einfach ignorieren

Das war eine harmlose Fake-Meldung von einer Webseite, die dich zum Installieren einer App verleiten wollte. Wenn du die Seite geschlossen hast, dann reicht das vollkommen aus.

Von Apple gibt es solche Meldungen in dieser Art nicht. Wenn du immer alle Updates installiert hast, ist es auch extrem schwer bis unmöglich, sich auf dem iPhone überhaupt einen Virus einzufangen. Du kannst also ganz beruhigt sein und musst dir keine Sorgen machen, dass du irgendwelche Viren auf dem iPhone hast.

anni1065
Fragesteller

Dankeschön! Aber was ist, wenn ich eine App runter geleitet habe, die mir da vorgeschlagen wurde und wenn ich danach erst alle neuen Updates gemacht habe? Kann ich dann immer noch beruhigt sein bisher habe ich keine komischen Daten oder Apps auf meinem Handy. Kann das noch kommen?

Babelfish  12.10.2023, 10:25
@anni1065

Hast du denn eine App installiert? Das musst du ja doppelt bestätigen und passiert nicht mal versehentlich. Sicherlich nicht und selbst wenn, dann sind alle Apps im App Store harmlos und bestenfalls unnötig.

Du hast keinen Virus! Diese Meldungen kommen seit Jahren von Webseiten und sind reiner Fake. Such einfach mal hier bei GF danach, da wirst du unzählige ähnliche Fragen finden und keiner hatte wirklich einen Virus.

anni1065
Fragesteller
@Babelfish

Ja ich habe diese App aus Panik runtergeladen, hab sie dann einmal durchlaufen lassen, um nach Viren zu suchen aber dann nicht weiter benutzt und gelöscht.

Babelfish  12.10.2023, 10:36
@anni1065

Welche App war das denn? Die wollte dich sicherlich auch dazu bringen, dass du ein Abo abschließt oder einen InApp-Kauf tätigst? Und genau darum geht es den Leuten.

anni1065
Fragesteller
@Babelfish

Das weiß ich leider nicht mehr. Ich habe vergessen ein Screenshot zu machen, bevor ich die App gelöscht habe. Das war auf jeden Fall eine amerikanische app. Ich hab aber keine InApp Käufe getätigt.

Babelfish  12.10.2023, 10:51
@anni1065

Im App Store unter deinem Account → Gekauft → Meine Käufe findest du die zuletzt geladenen Apps und solltest auch die App finden. Auch wenn es Gekauft heißt, sind dort alle Apps, auch die kostenlosen.

Aber egal, wenn du nichts gekauft hast und kein Abo abgeschlossen hast, dann ist nichts passiert und du musst dir keine Sorgen machen.

anni1065
Fragesteller
@Babelfish

Ahh okayy hab’s gefunden die App heißt Space Tunnel VPN.

Babelfish  12.10.2023, 11:13
@anni1065

Ein VPN ist nichts schlimmes. Wenn du die App gelöscht hast, solltest du zur Sicherheit noch mal in den Einstellungen → Allgemein → VPN und Geräteverwaltung nachschauen. Dort sollte VPN auf Nicht verbunden stehen. Wenn ja, ist alles in Ordnung.

anni1065
Fragesteller
@Babelfish

Ich habe mir eine andere App runtergeladen die mir seriöser erscheint (AVG Security) und habe dort VPN angeschaltet. Sollte ich es besser ausschalten?

Babelfish  12.10.2023, 12:02
@anni1065

Ein VPN ist komplett unnötig. Ja, du solltest die App deinstallieren und lieber darauf achten, alle Updates relativ zeitnah zu installieren. Und dann auf keinen Fall irgendwas installieren oder dich irgendwo anmelden, wenn eine merkwürdige Meldung oder Warnung kommt. Apple bringt solche Warnungen vor Viren nicht – weder auf Webseite, noch per E-Mail.

weiß jemand was zu tun ist, wie ich diese Viren von meinem IPhone bekomme?

Ja, einfach die Webseite schließen und in Einstellungen, Safari, Verlauf und Websitedaten löschen. Und wenn du da schon mal bist, auch Pop-Ups blockieren einschalten.

Eine Webseite kann niemals Viren auf einem Gerät erkennen! Und iOS erlaubt keiner Software, so tief in das System einzudringen, wie es eine Antivirensoftware müsste, um überhaupt zu funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Die Meldung war sehr wahrscheinlich fake. Genau mit solchen Fake Meldungen fängt man sich die echten Viren ein oder ermöglicht den Betrügern persönliche Daten abzugreifen. Richtige Viren wie man sie von Computern kennt sind auf Smartphones eher unwahrscheinlich, da diese als App installiert werden müssten. Datendiebstahl ist dennoch möglich.

anni1065
Fragesteller

Ich habe alle meine Passwörter geändert direkt ich weiß nicht ob das hilft. Gibt es jetzt irgendeinen Weg herauszufinden ob ich tatsächlich Viren auf meinem IPhone habe?

Diese Meldung kommt nicht von Apple, sondern von deiner komischen Website.

An sich ist die Meldung harmlos. Wenn du allerdings auch noch auf den darin enthaltenen Link klickst, könntest du dir tatsächlich Schadsoftware einfangen.

anni1065
Fragesteller

Kann ich es jetzt noch irgendwie sehen ob sich wirklich Viren dort befinden und wenn ja was kann ich dagegen tun außer es zurück zusetzten