Viren auf der Tastatur wie ist das möglich?

6 Antworten

Ganz einfach: schumtige Patschhändchen, Essen am Arbeitsplatz etc. die schmalen Spalten zwischen den Tasten sind ein wunderbarer Nährboden.

Auf so einer duchschnittlichen Tastatur tummeln sich oft mehr viren, als auf einer Klobrille :-)

Aber mal ganz im ernst: eine Tastatur mit Sonderfunktionen, Makros etc. hat natürlich auch einen wenn auch sehr begrenzten Speicher. ein guter Hacker KÖNNTE hier ein Einfallstor schaffen. Ändert man was an der Hardware, sprich lötet noch einen chip ein, könnte man auch hier trixen...

Moderne Tastaturen haben schon eine Firmware, die natürlich auch irgendwo gespeichert ist. Gibt sicher welche, wo man drauf zugreifen, sei modifizieren kann und einfach Befehle drüber ausführen kann.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Du meinst einen Virus, der Dich als Mensch krank macht. Ja, die können auf der Tastatur sein und übertragen werden, wenn viele Menschen sie benutzen, etwa in einem Internetcafe.

Oder Du meinst Computerviren. Die können meines Wissens über die Tastatur nicht übertragen werden. Es sei denn, es gäbe eine, die Firmware in einem eigenen Speicher halten würde. Dass es solche Modelle gibt, wäre mir jedoch unbekannt.

Eine normale 08 / 15 Tastatur als Gerät kann keine Computerviren verbreiten.

Auf der Tastatur sammeln sich viele Viren und Keime, das ist normal bei Dingen, die man häufig anfasst.

Außerdem befinden sich auf der Tastatur auch einige Vieren, was ebenfalls normal ist.

STURMT1GER  08.08.2023, 11:39

Soll das ein Wortwitz sein bezüglich "Vieren"?

eine tastatur hat ja kein speicher

jo.... allerdings kann man einen USB-Speicher (USB-Stick) dazu bringen, dass er sich als Tastatur ausgibt und dann wie eine Tastatur Befehle auf dem Rechner ausführt oder Daten abgreift und ausleitet.....

Stichwort Rubber-Ducky