Gehen Luftblasen bei einer Vinyltapete wieder weg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja der entscheidende Fehler war wohl die Tapete nicht einzukleistern, dadurch wird das Papier unter dem Venyl (Makulatur) nicht eingeweicht und kann sich so nicht dehnen was beim einkleistern ja geschieht. Deshalb auch Einwikzeit 3 Min. Das Einwirken ist nun an der Wand passiert da die Tapete trocken ins Kleisterbett geklebt wurde und dadurch haben sich die Lufblasen gebildet. Wenn die Tapete feucht wird dann beginnt sie sich auszudehnen. Bei Vliestapeten wäre das nicht passiet denn die sind dafür gemacht in das auf die Wand aufgebrachte Kleisterbett geklebt zu werden aber auch nur Vliestapeten. Bei den Venyl und anderen Papiertapeten ist die gleichmässige Einwirkzeit sehr wichtig da man bei ungleichmässigem einwirken verschiedene Ausdehnungsverhältnisse hat und je nach Muster gibt es dann unschöne Verschiebungen. Und nun noch viel Spass beim neu tapezieren.

Nein, von alleine gehen die nicht weg, da die Vinyltapete im Gegensatz zur Raufaser Luftundurchlässiger ist, lass den Kleister trocknen, und hol dir dann eine Tapetenspritze, ist ne ganz einfache Spritze mit einer dicken Kanüle die mit Kleister aufgezogen wird, damit stichst du in die Löcher, drückst die Luft raus und spritzt ein wenig Kleister darunter, damit bekommt man Blasen immer gut weg. Du hast vermutlich beim Anreiben der Tapete ein paar Fehler gemacht...

basshunter98
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, musste sie aber abreissen. Spritzen konnte ich nicht da es eine schwarze und dazu noch glänzende Tapete war, und man die einstiche erkennen würde. Zudem war die ganze Wand voll mit blasen.

Mögliche Lösung wieso die Tapete blasen bekommen hat (?!):Auf der Anleitung stand dass man die Tapete einkleistern sollte und nicht die Wand. Man sollte den Kleister 3 min einwirken lassen. Und dadurch war die Tapete warscheinlich zu unflexiebel...