Vinylbodem verlegen wie gehe ich vor?

2 Antworten

Habe mein ganzes Haus mit (Klick) Vinylboden selber ausgelegt. Mit Laminatverlegung kannte ich mich aus, aber Vinyl ist eine andere Hausnummer.

Vinyl verzeiht zwar kleine Unebenheiten, aber keinen weichen Untergrund. Du brauchst spezielle Untergrundplatten, welche für genau DAS Vinyl geeignet ist, am besten mit Aquastop. Vergiss es, schlage dir mit dem Hammer Trittschalldämmung für Vinyl mit bis zu 7 mm aus dem Kopf. Dir würde der Belag innerhalb kurzer Zeit brechen.

Lass die Fliesen drin, gib dünne Schicht flüssige Ausgleichsmasse drauf wegen der Fugen. Trocknen lassen, dann besagte relativ dünne Platten verbinden für Vinyl drauf und verlege danach schwimmend.

Natürlich kannst du Möbel oder neue Küche auf den Vinylboden stellen. Voraussetzung ist jedoch absolut fester Untergrund bei Vinyl und Dehnungsfuge zwischen Möbel und Boden zu lassen. Vinyl reagiert thermisch, dehnt sich bei Wärme aus, zieht sich bei Kälte zusammen. Mit der Zeit verliert es den enthaltenen Weichmacher, weshalb es zu Bruch bei nicht geeigneten Untergrund kommt. Trittschall ist im ureigenem Sinn nicht notwendig, da es quasi im 3 D Format aufgebaut ist - strukturiert, nicht spiegelglatt und schwimmend verlegt wird.

Laß die Fliesen einfach auf dem Boden , wenn es etwas uneben ist, dann mach einen Bodenausgleichsmasse drauf, z.B. Fließ und Fertig.

Das Vinyl wird erst verlegt wenn die Küche eingebaut ist, da stellt man nicht die Küche drauf weil der Boden schwimmend verlegt wird.

julian305 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 21:53

brauch ich dann auf die fliesen nochmal zusätzlich eine Trittschalldämmung

Schubert610  03.06.2025, 21:57
@julian305

ja das Vinyl sollte eine Trittschalldämmung haben, wenn du es noch nicht gekauft hast, dann schau beim kaufen einfach danach das die Dämmung schon am Vinyl dran ist, dann ist das verlegen einfacher.