Vinted trotz Kauf an jemand anders verkauft?

4 Antworten

Die gesetzlichen Bestimmungen zum Kaufvertrag nach § 433 BGB sind klar und unmissverständlich!§ 433 BGBVertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

und die hätte es nicht an jemand anders verkaufen dürfen?

Gut zu wissen:

Nach dem sog. Abstraktionsprinzip erwirbt der Käufer durch den Kaufvertrag noch noch kein Eigentum, sondern den Anspruch auf Übereignung einer Sache, die die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.

Einfach erklärt: Es spielt keine Rolle, ob sie das Teil verkauft, verschenkt oder verbrannt hat. Kann die Verkäuferin den Kaufvertrag nicht erfüllen, ist sie zum Schadenersatz verpflichtet.

Meine Frage aus Interesse: ist es nicht so das ich mit ihr schon ein Kaufvertrag abgeschlossen habe durch 2 Willenserklärung und die hätte es nicht an jemand anders verkaufen dürfen?

Korrekt.

Du kannst den Artikel einfordern oder einklagen, alles erstmal auf Deine Kosten und das bei ungewissem Ausgang.

Ich würde die Geschichte abhaken und mir einen anderen Verkäufer suchen.

Ärgerlich, aber ist so.

Wäre besser von ihr gewesen, das Teil für dich zu reservieren, dann wäre das wohl nicht passiert.

Ja, ein Kaufvertrag ist zustande gekommen. Sie könnte den Kauf über das System meines Wissens auch ablehnen.

Mala11303
Fragesteller

Ja das kann Sie aber das würde für sie schlechte Bewertung bedeuten. Und ich kann leider keine Bewertung abgeben, da ich bei ihr nichts gekauft habe.

nasavo  11.04.2023, 10:07
@Mala11303

Ja, dann hast du in dem Fall leider Pech gehabt. so blöd es ist.. sie hätte es für dich reservieren sollen.

Recht haben, und Recht bekommen sind zweierlei Dinge.

Hak es ab ... und wenn du noch nicht volljährig bist, hättest du eh die Arschkarte, wenn du da irgendwas versuchen würdest einzuklagen, da sowohl PayPal als auch Vinted ab 18 sind.

Und in dem Fall sind Verträge mit dir auch schwebend unwirksam, und deine Eltern könnten auch allem widersprechen.

Mala11303
Fragesteller

Bin volljährig. Ist auch angepackt mich hat’s nur interessiert 😉

LuciusArtorius  11.04.2023, 10:25
@Mala11303

Ja gut, die meisten Fragen zu Vinted und PayPal kommen hier halt von Minderjährigen. 🤷🏼‍♂️

Mala11303
Fragesteller

Abgehackt*😂