Vinted Scam oder nicht?

2 Antworten

An sich hast du auf alles geachtet worauf man achten sollte. Es ist ja eigentlich ein gutes Zeichen das die Person viele Bewertungen hat und auch einige Sachen zum Verkauf stehen. Die Dinge die vielleicht schon 1 Jahr drin sind, will vielleicht niemand kaufen bis jetzt. Kann immer mal sein. Wie sind denn die Bewertungen? Bzw was schreiben die Leute da. In welchen Zeitabständen wurden die Sachen alle reingestellt?

An sich gibt es keine Garantie, solche Käufe sind schwierig.

Habe aber gehört dass man beim Kauf am besten über das Vinted System bezahlen sollte. Scheint wohl am sichersten zu sein, dass falls es ein Scam ist, du auch dein Geld wieder bekommst.

AnOnymUs55462
Fragesteller

Habe grade die Kontodaten geprüft und war erstmal so ein IBANrechner hat angezeigt dass das Konto deutsch ist usw. Dann wollte ich schon bezahlen aber hab festgestellt das die Bank (solarisBank aus Berlin) noch nie gehört habe. Habe gegoogelt und leider gelesen das diese für viele Betrugsmaschen verwendet wird...

trotzdem danke

Warum sollte man das außerhalb der Verkaufsplattform abwickeln, wenn man etwas über die Plattform verkauft? Hier läuten alle Alarmglocken.

Die einzige Sache, die ich außerhalb der Plattform akzeptieren würde, wäre die Übergabe der Ware gegen Bargeld.

Niemals würde ich einfach so Geld auf ein fremdes Konto überweisen, was man dann nicht mehr wiederholen kann, ohne die Ware zu haben.