Vignette wo kaufen und wieviele?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für jedes Land eine eigene Vignette. Mit der Schweizer kenne ich mich nicht so aus.

Die Österreichische musst Du schon haben sobald Du in Österreich auf der Autobahn bist. Zu kaufen gibt es die an allen Autobahntankstellen ab München oder im Grenzgebiet. Du brauchst Sie auch nur für die Autobahn. Wenn Du nur Landstraße fährst, brauchst Du keine, musst aber aufpassen.

Es gibt Vignetten für 10 Tage (8 Euro), 2 Monate (23,40) und 1 Jahr (77,80).

In der Schweiz kannst Du ne Vignette direkt am Zoll kaufen, evtl. auch an Tanken vor dem Grenzübergang. Du brauchst eine, die ist ein Jahr gültig und die wird einfach an die Windschutzscheibe geklebt.

Mit Oesterreich kenne ich mich dagegen nicht aus.

stimmt nicht: Sie ist vom 1. Dezember bis 31. Januar im übernächsten Jahr gültig: Wenn du also eine am 30. Novrmber kaufst ist die nur 2 Monate gültig!

0

Die Vignette für die Schweiz kostet 40 Franken im Kalenderjahr, noch gibt es keine für eine kürzere Geltungsdauer. Sie ist an der Grenze erhältlich, kann aber auch bei den Autobahnraststätten in Richtung Schweiz gekauft werden.