Viessmann Edelstahlkessel anschalten

Pumpen - (Technik, Sanierung, Sanieren) Typenschild - (Technik, Sanierung, Sanieren) Viessmann
 - (Technik, Sanierung, Sanieren)

4 Antworten

Liegt denn Spannung am Kessel an?

Oft sind es die einfachen Lösungen, wie z.B. Notschalter nicht wieder angeschaltet oder Sicherung ist raus. Möglich ist auch ein Drucksensor in der Rohrleitung, der erst wieder entriegelt werden muss (oft ein Sinnlos ausehender Kasten mit Stromanschluss und einem Knopf oder einem Betätigungsstift).

Hast du das Gas aufgedreht? Wenn ja, dann ist wohl was kaputt gegangen, dir bleibt leider nur am Montag eine Firma anzurufen. Wenn es bei euch sehr kalt ist, kannst du auch den Notdienst anrufen - das kostet aber ein bisschen mehr. Aber besser als in der kalten Bude hocken.

Hallo, da ich die gleiche Heizung habe und mir auch schon einige Info´s vom Fachmann geholt hatte, kenn ich mich mittlerweile ein bisschen mit dem Ding aus. Der Hauptbrenner wird mithilfe einer Pilotflamme (bzw. Zündflamme) gezündet. Diese muss dauerhaft brennen. Da ihr die Heizung komplett entleert hattet und auch wohl die Gaszufuhr abgeschaltet hab, ist diese Pilotflamme ebenfalls aus. Diese muss einmalig manuell neu gezündet werden: Das Gassteuergerät auf "Zünden" stellen (siehe Anleitung) und den Knebelschalter nach unten drücken und halten. Dann Piezozünder so oft betätigen bis die Pilotfilme zündet. Knebelschalter noch ca. 30 sec halten und dann loslassen. Bleibt die Flamme an, kann der Knebelschalter am Gassteuergerät auf "Betrieb" gedreht werden, falls Flamme erlischt, Vorhang wiederholen. Hoffe euch geholfen zu haben :-)

Da sollten nur Fachleute ran gehen.

kevni2012
Fragesteller

Sehr kompetente Antwort! Vielen Dank dafür :) auf dem Samstag kriegt man ja auch immer so gut Fachleute ;)

Grautvornix  27.09.2014, 13:39
@kevni2012

Sorry es geht um Gas, soll ich mich verantwortlich fühlen wenn du dein Haus in die Luft sprengst? Was meinst du warum du so viele Antworten erhalten hast?

kevni2012
Fragesteller

Nun - jeder hätte den Tip geben können, der letztlich auch zur Lösung führte: Bei einem Brenner von 1987 muss nicht nur die Gaszufuhr auf, sondern auch manuell gezündet werden.