Vier Drähte - Lampe leuchtet dauerhaft

2 Antworten

An der tatsache, dass 4 Drähte aus der Decke kommen liegt es nicht. Es liegt daran wie diese Drählte - egal wie viele das sind - verkabelt sind.

In den 70ern und 80ern legte man vor allen in Wohnzimmern 4 oder 5-Adrig und benutzte zwei bis 3 getrennte Schalter. So konnte man dann wenig Licht zum Fernsehen/Kuscheln an machen oder viel Licht zum saubermachen oder Spiele spielen. Die Lampen hatten dann mehrere Leuchtmittel die in Gruppen geschaltet wurden.

Ende der 80er wurden Lichtdimmer modern und man legte da wieder nur eine geschaltete Leitung und regulierte den Wirkungsgrad der Glühbirnen (Strom hat der Dimmer nicht wirklich gespart).

Damals waren Deckenventilatoren ebenfalls "in", hier wurden zwei getrennte Leitungen für Licht und Ventilator verwendet, oft hatte der Ventilator auch zwei Anschlüsse um die Geschwindigkeit oder die Drehrichtung umschalten zu können. Viele Ventilatoren hatten auch zwei Zugschalter für Licht und Ventilator und wurden mit Dauerstrom versorgt.

Wenn da also vorher ein Ventilator mit Zugschalter dran war, dann kann es sein, dass jemand die Schalter tot gelegt hat und Dauerstrom für das Ding auf einen der Drähte geschaltet hatte.

Hier muß sich ein Fachmann die Verkabelung angucken und nachmessen um herauszufinden was da Sache ist, wie da verschaltet wurde und ob das auch so richtig war oder der "Fehler" durch einen Defekt entstanden ist. Kann ja auch sein, dass die Schalter kaputt sind.

wenn es nur in dieser kombination leuchtet sollte wohl besser ein elektriker den serienschalter prüfen und ggf. tauschen.