Vielzahl einer Zahl(Mathematik)?
Meine Schwester hat folgende Aufgabenstellung:
Schreibe die ersten fünf gemeinsamen Vielfachen auf ...
a) von 4 und 6 b) von 3 und 7 c) von 2, 5 und 8 d) von 4, 9 und 18
Ich habe keine Ahnung wie das gehen könnte und im Internet finde ich auch nichts vernünftiges. Ich hatte das auch nie in der Schule kann mir jemand erklären wie das gerechnet wird? Damit ich das meiner Schwester erklären kann. Danke im voraus! :)
6 Antworten
du zerlegst die Zahlen in ihre Primzahlen angenommen 4 und 6:
2, 2 und 2, 3 -> daraus soll nun beides so gut wie möglich vorhanden sein, also 2, 2, 3 (enthält 2, 2 und 2, 3) -> erste Zahl ist 2*2*3 = 12. für die zweite 2*2*3*2, für die dritte 2*2*3*3, für die vierte 2*2*3*4, für die fünfte 2*2*3*5
die ersten fünf gemeinsame Vielfache, wäre bei 4 und 6 z. B. als erstes gemeinsames Vielfaches12
Du suchst die 5 kleinsten Zahlen, durch die jeweils beide der Zahlen teilbar sind:
4 und 6: 12, 24, 48, 60, 72
Ich habe das jeweils kurz nachgerechnet.
Ich habe das kleine Einmaleins mit der 6 durchgeführt und dann geguckt, ob 12,18,24 usw. durch 4 teilbar sind.
Wie bist du so schnel darauf gekommen? Gibts da nen Trick? Denn ich meiner Schwester geben könnte?
gemeinsame vielfache sind zahlen, die durch beide teilbar sind
bei 4 6 ist die erste zb 12
viel erfolg
Ein gemeinsamer vielfacher von 4 und 6 ist bspw. 12. Wieso ? Weil man die 12 sowohl durch die 4 als auch die 6 teilen kann. Wenn du eine Zahl durch die 4&6 teilen kannst und eine grade Zahl dabei raus kommt hast du einen gemeinsamen vielfacher. Mit freundlichen Grüßen