Vielzahl einer Zahl(Mathematik)?

6 Antworten

du zerlegst die Zahlen in ihre Primzahlen angenommen 4 und 6:

2, 2 und 2, 3 -> daraus soll nun beides so gut wie möglich vorhanden sein, also 2, 2, 3 (enthält 2, 2 und 2, 3) -> erste Zahl ist 2*2*3 = 12. für die zweite 2*2*3*2, für die dritte 2*2*3*3, für die vierte 2*2*3*4, für die fünfte 2*2*3*5

die ersten fünf gemeinsame Vielfache, wäre bei 4 und 6 z. B. als erstes gemeinsames Vielfaches12

Du suchst die 5 kleinsten Zahlen, durch die jeweils beide der Zahlen teilbar sind:

4 und 6: 12, 24, 48, 60, 72

Wie bist du so schnel darauf gekommen? Gibts da nen Trick? Denn ich meiner Schwester geben könnte?

Ich habe das jeweils kurz nachgerechnet.

Ich habe das kleine Einmaleins mit der 6 durchgeführt und dann geguckt, ob 12,18,24 usw. durch 4 teilbar sind.

gemeinsame vielfache sind zahlen, die durch beide teilbar sind

bei 4 6 ist die erste zb 12

viel erfolg

Ein gemeinsamer vielfacher von 4 und 6 ist bspw. 12. Wieso ? Weil man die 12 sowohl durch die 4 als auch die 6 teilen kann. Wenn du eine Zahl durch die 4&6 teilen kannst und eine grade Zahl dabei raus kommt hast du einen gemeinsamen vielfacher. Mit freundlichen Grüßen