Vieles - groß oder klein?

6 Antworten

Grundsätzlich: Kleinschreibung!

Ich denke auch nicht, dass dieser Fall unter eine der Ausnahmeregelungen fällt.

z.B.: http://de.pons.eu/specials/cms/deutsche-rechtschreibregeln/#r_3_15

Oder:

Gemäss (Neue) Deutsche Rechtschreibung auf canoonet heisst es im §57 zur Substantivierung:

Kleinschreibung:...."die folgenden Zahladjektive mit allen ihren Flexionsformen:

viel, wenig; (der, die, das) eine, (der, die, das) andere

Beispiele:

Das haben schon viele erlebt. Zum Erfolg trugen auch die vielen bei, die ohne Entgelt mitgearbeitet haben. Nach dem Brand war nur noch weniges zu gebrauchen. Sie hat das wenige, was noch da war, in eine Kiste versorgt.

E4: Wenn der Schreibende zum Ausdruck bringen will, dass das Zahladjektiv substantivisch gebraucht ist, kann er es nach § 57(1) auch großschreiben, zum Beispiel: Sie strebte etwas ganz Anderes an. Die Einen sagen dies, die Anderen das. Die Meisten stimmten seiner Meinung zu.

Es wird großgeschrieben, wenn danach kein Nomen kommt. Wenn aber daneben direkt ein Nomen steht, wird es klein geschrieben Beispiele:

        Falsch ist Vieles. (klingt ein wenig unlogisch ist aber theoretisch richtig ;D)
        Sie will Vieles nicht.
        Und wenn es kleingeschrieben wird:
        Ich esse gerne viele Burger.
        Sie erntet viel Mais.
ichgrueble  16.03.2017, 05:02

Falsch ist Vieles. --> Hier wird Vieles zum Subjekt (Subjekt+Prädikat+Objekt - das nannte sich früher östlich der Elbe Hauptsatz.) Also ist Vieles hier nicht falsch, sondern richtig.

Wenn es eine Bezeichnung VOR einem Hauptwort wäre (z.B. Ich sehe viele Leute), dann würde es klein geschrieben werden.
Bei Deinem Fall jetzt ist "Vieles" aber ein Hauptwort, somit groß.

Großschreibung wegen der -es-Endung und weil es alleine steht, sich also auf kein nachfolgendes Nomen bezieht.