Viele Wehrmachtssoldaten beriefen sich nach dem Krieg auf einen "Befehlsnotstand" (Stellung nehmen)?

1 Antwort

Ich war Soldat bei der Wehrmacht und hatte nach dem Krieg mehrfach Gelegenheit mit meinen damaligen Gegenüber die Frage zu stellen: Warum haben wir aufeinander geschossen?

Die Antwort war immer die gleiche: Weil wir mussten.

Soldaten sind Befehlsempfänger und haben das zu tun, was ihnen befohlen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  04.02.2021, 09:50

Das ist sicher generell richtig.

Nachgewiesen ist aber auch, dass gegen Soldaten, die an der Ostfront den Befehl verweigerten, Juden zu ermorden, NICHT vorgegangen wurde.

Katarademano
Beitragsersteller
@earnest

Ja das meine Ich, dagegen wurde nicht vorgegangen

wolfgangniem11  04.02.2021, 10:20
@earnest

Das mag sein auf dem Vormarsch. Ich kam erst 1943 in die Ukraine. Da habe ich so etwas nicht erlebt.

Das ist mein Erlebnis.

Aber allgemein. Es gibt keinen sauberen Krieg.