Der Hauptmann von köpenick fragen.

Support

Liebe/r HAhFdjhsdj,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Frueher war es so, das viel auf die Kleidung geachtet wurde, was einer anhatte. Das Volk war damals mehr als heute hierig. Es war eine Militaerdiktatur und keiner hat gefragt oder etwas in Frage gestellt, wenn ein Offizier etwas befohlen hat. Alle waren Obrigkeitshoerig.

Der hat den Soldaten vorgetäuscht, dass er deren Vorgesetzter ist. Das hat der durch den Kauf einer gebrauchten Uniform erreicht.

Das System mit Marschbefehlen und Ausweisen gab es damals noch nicht, das wurde gerade eben wegen dem Vorfall eingeführt. Damals galt die Uniform als "Ausweis" und bewies den Rang und das Wort des Vorgesetzten war bindend.

Damals gab es eine Wirtschaftskriese, den Menschen ging es richtig schlecht. Nur die Soldaten hatten einen sicheren Job, wurden aber auch nicht gut bezahlt. In dem der Hauptman sich um das Wohl seiner Soldaten gekümmert hat, vor allem in dem er ihnen besonders gutes Essen verschaffte ging es den Soldaten unter seiner Führung überdurchschnittlich gut. Das hat dazu beigetragen, dass die noch weniger bereit waren an ihrem Vorgesetzten zu zweifeln.

Man muß auch wissen, dass damals keine Kommunikation im modernen Sinne gab. Nachrichten wurden per Brief, Telefon und Telegraph übermitelt. Solange kein Höherrangiger Offizier verfügbar war war es den Soldaten unmöglich andere Befehle oder wiedersprüchliche Informationen zu bekommen, denn die bekamen ihre Befehle und alle Informationen ausschließlich vom Hauptmann. Mal eben telefonieren oder telegraphieren konnten die Soldaten nicht. Warum sollten die das auch tun und vor allem mit wem in Kontakt treten? Die scheinbare Kommunikation mit der Außenwelt hat der Hauptmann persönlich übernommen und die Soldaten konnten nichts anderes machen als ihm zu glauen. Und der hat geschickterweise die schnellste Form der Kommunikation unterbunden in dem er das Postamt lahm legte. Automatische Vermittlung gab es nicht, also war jede Form der schnellen kommunikation wirkungsvoll unterbunden.

So hatten nicht nur die Soldaten keine Möglichkeit die Wahrheit heraus zu finden sondern auch die Bürger und Beamten der Stadt waren ohne jede Möglichkeit die Wahrheit festzustellen.

du vergisst, dass deutschland eine militärdiktatur hatte...... und die alten leute haben vor

uniformen immer gekuscht.... egal ob polizei, militär, postbote oder lokführer.....