Viele Käfer in der Wohnung und was tun. Welcher Käfer?
Guten Abend, sind gerade durch vorziehen des Bettes auf einige dieser kleinen Käfer gestoßen. Wir sahen auf den ersten Blick ca 20 Stück. Sie bewegten sich ehr langsam. Sehen fast wie tausendfüßler aus, ca 2mm groß) Im Gang unterm Wäschekorb waren auch welche.
Also wäre nett wenn ihr mir sagt was für ein Käfer/Tier das ist. Woher die kommen Was ich dagegen unternehmen kann.
Es ist bei uns nicht schmutzig, nicht feucht oder kalt.Etwas staubig hinterm bett aber sonst nichts besonderes.
Herzliche Dank

7 Antworten
Das sind die Larven einer Speckkäferart und so wie es auf dem Bild aussieht, ist es kein Wunder, dass sie sich da wohl fühlen...
Du solltest wirklich gründlich saubermachen und das dann auch einhalten sonst wirst du die Viecher nicht los. Die bohren sich in alles ein, sie sind richtige Haushaltsschädlinge.
Es gibt auch ein Chrysanthemenspray, das gut dagegen wirken kann, google mal. Aber Sauberkeit ist ein Muss.
Die fliegen als Käferweibchen an, die kommen von draußen. Das Weibchen legt seine Eier da ab, wo die Larven, die aus den Eiern schlüpfen, was zu fressen finden. Beim Wollkrautblütenkäfer, wäre das Tierisches, wie Federn oder Felle/Haare. Deshalb sind sie gern unterm Bett, wenn man Federbetten hat ;). Es gibt auch Speckkäfer, die Vorratschädlinge sind, da finden sich dann die Larven eher im Lebensmittelbereich des Hauses. Das Gelege eines käferweibchchens ist aber kaum größer als 20-30 Eier. Es kann durchaus sein, daß nur 1 Weibchen da war.
Mach dich nicht verrückt, auch der beste Haushalt hat ab und zu mal Speckkäfer :-)).
Das ist eine Speckkäferlarve. Die genaue Art kann ichnicht sagen, vielleicht findest du sie hier: http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Speckkaefer-Lebensweise-Bekaempfung.htm
Sowas hier ist das, oder eine der anderen Arten: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Wollkrautbluetenkaefer-Anthrenus-verbasci.htm
Das ist die Larve des Wollkrautblütenkäfer auch Museumskäfer genannt . http://www.gezieferwelt.de/Bostrychiformia.html
ich glaub, der ist dicker,pummliger die schlanken passen mehr zum braunen Pelzkäfer, aber egal, ein Speckkäfer ist es auf jeden Fall.
Das sieht wie Silberfische aus, dagegen soll Salmik helfen, aber es gibt auch Koederdosen. Wenn es nicht so viele sind, ist das nicht schlimm, Silberfische essen Staubmilben.
Ein Silberfischchen ? Google mal Silberfisch und geh dann auf Bilder
Das sind keine Silberfische und um Verständnisprobleme gleich zu klären : Salmaik=Ammoniak :) Salmiak ist die leicht veraltete Version :) Ammoniak entsteht zB wenn Fäkalien eine Zeit lange stehen.
mfg angiii2000
Das dürfte die Larve des Wollkrautblütenkäfers sein.
Aber woher kommen die? Was lockt die an? Ist ja nicht so dass lebensmittel oder Müll rumliegt?