Viele Downloads hintereinander gesund für PC?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%
Jain 0%

3 Antworten

Nein

Die Downloads solltest du immer auf eine Externe ablegen, nicht auf die Systemplatte (SSD) in deinem Fall.

4TB ist nicht viel und nein das Beschreiben von großen Datenmengen macht den Komponenten nichts aus, dafür sind sie konzipiert. Wir haben hier in der WG ein PC der ist am NAS angeschlossen und läuft 24/7.

Solltest du mal viel Speicher brauchen, hier mal ein RAID-Rechner

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=10%20TB|10%20TB|10%20TB|10%20TB|10%20TB|10%20TB|10%20TB|10%20TB|10%20TB

Thisguyyk
Fragesteller

Das heisst ich sollte die ssd eig eher nd brauchen und mir was externes holen?

Thisguyyk
Fragesteller
@Nova2040

Ich beide sagt iwie was komplett unterschiedliches, ich schaue mal wie viel so eine kostet ^^

Nova2040  15.11.2023, 23:37
@Thisguyyk

4 TB ist nicht viel, du brauchst das für System und installierte Software, bedenke das du auch ein Backup machen musst. Wir arbeiten hier mit 4 Rechner und glaube mir, wir spielen damit nicht, wir arbeiten damit jeden Tag.

Aber entscheide selbst.

Thisguyyk
Fragesteller
@Nova2040

Aber bei den Produktbeschreibungen steht dass die nd wirklich für Spiele geeignet sind. Kann ich nd einfach nochmals ne ssd kaufen?

Nova2040  15.11.2023, 23:41
@Thisguyyk

Klar kannst du das, ich will dir nur sagen trenne das ganze. Zwar könntest du mit Partitionen arbeiten, aber die wären zu klein. Lieber eine zweite SSD oder eine große WD mit 8TB und mehr. Wir arbeiten hier mit 120 TB Daten und die sind voll.

Das ständige Herunterladen von Spielen über einen längeren Zeitraum ist grundsätzlich nicht schädlich für deinen PC. Allerdings kann es zu einer erhöhten Wärmeentwicklung und Belastung der Hardware kommen. Sorge dafür, dass dein PC gut belüftet ist und achte auf die Temperaturen während des Downloads.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Abgesehen davon das die Anzahl der Schreibzyklen von SSDs sowieso begrenzt ist und du daher nicht unbegrenzt daten schreiben und löschen kannst ist es nicht schädlich.

Allerdings solltest du auf die Temperatur achten und da du das nicht machen kannst wenn du schläfst die 48h am Stück sein lassen und wenigstens die Schlafenszeit unterbrechen.