Viele Animes haben nur eine Staffel?
Hallo
seit einiger zeit gucke ich gerne Animes mir ist aber aufgefallen: bei vielen animes gibt es irgendwie immer nur eine staffel und die hören dann einfach auf obwohl die geschichte nicht ansatzweise zuende ist?
Habe auch schon oft gelesen, dass die Animes absichtlich nur so kurz gehalten werden und von Anfang an nie eine Fortsetzung geplant wurde.
Warum ist das so? Bei vielen findet man auch keine englische oder deutsche Version der Manga.
Als beispiel sowas wie "Die Parallelwelt-Chroniken des Aristokraten" ich liebe den Anime aber es heißt es wird nie weitergehen
5 Antworten
Anime dienen häufig nur als Werbung für das Originalwerk (meist Manga oder Light Novel), daher ist die Handlung im Anime dann auch nicht abgeschlossen sondern eben offen.
Kaufen sich Leute dann im Anschluss das Originalwerk um zu erfahren wie es weiter geht hat der Anime seinen Zweck erfüllt und es wird keine weitere Staffel benötigt.
Auch bekommen bereits abgeschlossene Manga/Light Novel Reihen seltener eine Fortsetzung, da diese nicht mehr beworben werden müssen.
Eine Anime Produktion ist auch ziemlich teuer und gerade in der Vergangenheit haben viele Anime ihre Produktionskosten auch nicht wieder eingespielt.
Die Gewinne machen die Geldgeber dann eher über andere Produkte des Franchises (Manga, Light Novel, Merchandise, etc.).
Des weiteren sind die Sendeplätze im japanischen TV und die Animationsstudios begrenzt. Es können also immer nur eine bestimmte Anzahl an Anime produziert und ausgestrahlt werden.
Hier müssen die Rechteinhaber dann gucken was sich finanziell eher lohnt. Also ob man einen Anime fortsetzt, wobei Fortsetzungen meist weniger Aufrufzahlen haben als die vorherigen Staffeln, oder ob man lieber ein neues Werk durch eine Anime Ausstrahlung bewirbt.
Gerade in der Vergangenheit lag bei den Geldgebern für eine Anime Produktion eher der japanische Markt im Fokus und dort sind die Manga und Light Novel ja erhältlich.
Mittlerweile wird aber auch mehr auf den internationalen Markt geschaut.
Auch bekommen Anime mittlerweile häufiger Fortsetzungen als früher, gerade Titel welche eben auch im internationalen Raum entsprechend erfolgreicher/erfolgversprechender sind.
Als beispiel sowas wie "Die Parallelwelt-Chroniken des Aristokraten" ich liebe den Anime aber es heißt es wird nie weitergehen
Das es nie eine Fortsetzung geben wird, wird so gut wie nie offiziell bestätigt, sondern es wird in dem Fall meist gar nichts gesagt um sich eben die Möglichkeit offen zu halten bei bedarf doch irgendwann eine Fortsetzung zu machen.
- Anime sind Teuer ( Pro Folge bis zu 220.000,00 USD ) Es gab schon viele Anime, die wegen den niedrigen Zuschauer Zahlen abgebrochen worden sind
- Werbung zu dem Original Werk
Zum ersten Punkt betrifft auch das illegale schauen. Einige schauen illegal, weshalb die Zahlen nicht gesehen werden. Und zusätzlich geht da auch kein Geld ein, weswegen auch da Anime teilweise gestoppt werden.
Manche sind für mehrere Staffeln zu unbekannt
Oder den Studios geht das Geld aus
Oder der Manga selbst wurde abgebrochen
Oder wie du sagst es wurde nicht mehr geplant
Oder es gibt nicht genug Nachfrage
Oder der Manga wird sehr langsam veröffentlicht
Oder die Geschichte wurde zu stark verändert
Der Manga geht weiter.
Kommt immer darauf an, wie ein Anime aufgenommen wird.
Manche Animes werden so geliebt, da macht man mehr Staffeln, andere weniger.
Sind halt letzten Endes nichts weiter als Werbung für das Originalwerk.
Aber das hat doch auch keinen sinn irgendwie, es gitb eine deutsche übersetzung für den anime aber keine für die manga? das ärgert mich halt besonders das man gar keine chance hat zu erfahren wie es weiter geht wenn man kein japanisch kann
Wie meinst du das? "Kommt immer darauf an, wie ein Anime aufgenommen wird."