Viel zu wenig BAföG, Was tun?

4 Antworten

Hallo,

BAföG ist kein Gehalt, sondern eine soziale Förderung für Kinder von armen Eltern

Dein Vater verdient gut, klag es also von ihm ein was dir zusteht. BAföG hat damit nichts zu tun.

Dein Vater müsste Unterhalt zahlen - wenn er kann. Kann er zahlen, wirst Du das einklagen müssen - falls Du volljährig bist.

Der evt. Unterhalt wird wohl mit eingerechnet worden sein. Das sollte aber auch im Bescheid stehen.

Wenn Dein Vater so viel verdient, bist Du verpflichtet, Deinen Unterhalt von ihm einzufordern.

D.h. Du gehst zum Amtsgericht, holst für 15€ einen Schein für eine Erstberatung beim Anwalt. Der wird für Dich Prozesskostenhilfe beantragen.

Beim Bafög-Amt stellst Du einen Antrag auf Vorausleistungen.

Das System ist schon gut so, wie es ist. Warum soll denn die Gemeinschaft dein privates Problem ausbügeln? Damit du dich nicht selbst kümmern musst?

Auch den Kontakt zu deinem Vater, der sich mit um deine Ausbildung kümmern muss. Notfalls klag den Unterhalt ein. Und wenn du dazu dann auch zu faul bist, suche dir einen Job, der dir Lebensunterhalt und Studium finanzieren kann. Und wenn das dann auch nicht sein soll, dann nimm einen Kredit auf oder verzichte auf das Studium und mache etwas, dass du dir leisten kannst.