Viel zu Introvertiert im Schulunterricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe in die 11. Klasse einer Gesamtschule und habe auch das Problem, jedoch liegt es bei mir viel mehr an den Mitschülern. Mein Notendurchschnitt ist auch oft zwischen 2,0 und 2,6.

Versuche dich langsam zu steigern, die Lehrer freuen sich bestimmt, wenn du auch mal was sagst. Es ist auch nicht schlimm, wenn du es nicht zu 100% richtig machst.

Bei mir ist es aber noch mal etwas anders. Oft verspreche ich mich und spreche zu schnell, es gibt mehrere respektlose Menschen auf meiner Schule und und und... man muss sich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prina  15.02.2023, 19:29

Ich gehe auf eine Mittelschule. In den ersten zwei Jahren habe ich fast nichts gesagt und mich sehr zurückgehalten obwohl ich den Stoff an sich nicht wirklich schwer fand. Ich habe mich nicht oft gemeldet und hab dadurch schlechtere Noten bekommen. Nach der dritten Klasse habe ich angefangen mich öfter zu Melden. Ich bekam wesentlich bessere Noten, machte mich damit aber nicht sehr beliebt in der Klasse. Sie sahen mich nur als "Streber". Ich habe gefühlt dass sie mich hassten und versucht mir einzureden dass es mir egal ist. Danach habe ich im Unterricht zu stottern angefangen und mich weniger gemeldet. Dennoch habe ich trotzdem eine gute Mündliche Note bekommen. 😂🧐

Ich kann verstehen, dass es schwer ist sich vor anderen zu Melden aber ich finde, dass man sich fragen sollte was einem wichtig ist. Die Zukunft oder die Beliebtheit in der Klasse? Und was können dir deine Mitschüler oder Lehrer denn tun? Du bist in der Schule um etwas zu lernen und wenn man etwas lernt macht man Fehler. Kein Meister fällt einfach so vom Himmel 😂

Ich war genauso in der Schule. Du musst versuchen Selbstvertrauen aufzubauen und nicht so hart zu dir sein, wenn du Mal einen Fehler machst. Selbst wenn du dir Mal nicht so sicher bist, kannst du dich melden. Lehrer schätzen das sehr, besonders wenn sich niemand anderes meldet, weil das ziemlich mutig ist :)