Viel Glück....auf russich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Russischen lautet der Wunsch vor einer Prüfung: "ни пуха ни пера!" Das wird i. d. R. immer vor einer Prüfung (russisch "экзамен" oder "зачёт") gewünscht und heißt wörtlich: "(Ich wünsche Dir ) weder Daunen noch Federn!" Wie da der Bezug zur Prüfung herkommt, weiß ich allerdings nicht. Das weiß ich allerdings bei dem an sich für "alles Gute" angewandten Wunsch "Hals- und Beinbruch" im Deutschen auch nicht!

Das hat man dem Jäger vor der Jagd gewünscht. Als Antwort darauf musste der Jäger traditionell den "Glückwünschenden" "zum Teufel" schicken. Gilt heutzutage nicht nur für die Jagd aber da kamen die Federn her.

0
@aptem

Supi - danke! Wusste ich noch nicht! GF bildet also doch manchmal!

0

(желаю) удачи на экзамен! wuerde man das woertlich uebersetzen, aber wie schon einmal hier beschrieben, sagt man Ni Pucha ni pera (so viel wie Hals- und Beinbruch). Man beantwortet dies mit K Tschjortu! (zum Teufel!).

ни пуха ни пера - к чёрту!

Soweit ich weiß, kann man das gar nicht verwenden, weil im Russischen wünscht man nur Glück, also einfach :Удачи !

ich habe hier ein paar Sprichwörter wo ich die bedeutung weder im internet finde oder es jemand aus

Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde Glück ist gute gesundheit und ein schlechtes gedächnis Glück ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist Das Glück macht aus bettlern könige und aus Königen Bettler würde mich freuen wenn mir jemand auskunft geben könnte danke im vorraus

...zur Frage

Wie wir Heike auf Russisch und arabisch geschrieben?

Hey ich will mir ein tattoo mit dem Namen von meiner Mutter machen nur möchte ich ihn in arabischer oder russischer Schrift haben aber ich kann leider beides nicht schreiben und kenne auch niemanden. Wäre lieb wenn mir jemand hilft

...zur Frage

russische wörterliste?

hallo, ich wollte mal fragen ob jemand vielleicht eine seite kennt bei der alle deutschen wörter in russisch aufgelistet sind aber nicht in russischer schrift wie ein online wörterbuch ungefähr???

danke im vorraus

...zur Frage

Wie definiert ihr Glück 🍀?

Bedeutet Glück viel Geld oder doch Glück in der Partnerschaft , oder vielleicht auch was ganz anderes ?

...zur Frage

Was ist mit: ,, Das Glück liegt auf der Straße" gemeint?

Hey Leute, ich lese mir grade zitate über das glück an:) eine frage ist die aussage positiv, negativ oder neutral gegenüber zum glück und besser gesagt was steckt dahinter?

...zur Frage

Hilfe brauche Übersetzung auf Russisch?

Hallo meine lieben , meine Oma ist Russin und hat heute Geburtstag . Ich würde ihr gern ein Geburtstags Wunsch auf russisch in die Karte schreiben aber kann nicht fließen russisch und bitte darum dass mir das jemand auf russisch ( mit normalem Alphabet) übersetzt ... " wir wünschen dir alles liebe , Glück und ein gesundes langes Leben und viele weitere schöne Jahre mit Opa. Wir lieben dich oma.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?