viel DDR3 oder etwas DDR4?
Hallo
habe einen Server der sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützt ..
da ich viel DDR3 rumliegen habe stellt sich die frage ob ich 16GB DDR oder 64Gb DDR4 betreiben soll ... lohnt es sich aufgrund der geschwindigkeit auf 1/4 runter zu rüsten?
Da es ein microserver mit 8 ekrnen ist ist auch die CPU leistung nicht so hoch dass ich viele VMs parallel laufen habe
es laufen einige docker container drauf und eine VM ...
bin mal auf eure meinung erfahrung gespannt .. danke
3 Antworten
habe einen Server der sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützt
Spannend, könntest du mal bitte das Board oder den Microserver benennen/verlinken?
bin mal auf eure meinung erfahrung gespannt .. danke
- Zugriffszeiten sind bei Servern zweitrangig, also nur für die Geschwindigkeit brauchst du nicht auf RAM verzichten.
- Mehr RAM macht deinen Server nicht schneller, es wird aber problematisch wenn du zu wenig RAM hast.
Ich persönlich würde pauschal die 64GB DDR3 einbauen, ob so viel RAM mittig ist kommt darauf an was du so auf dem Server betreiben möchtest.
Hi also ich habe mich jetzt für die ddr3 entschieden und es läuft :)
ok miente natürlich 16 ddr4 oder 64 ddr3 .. .. habe mich für die 64ddr3 entschieden .. danke aber für die mühe...
ich werde mal den typen reaussuchen .. habe den wieder eingepackt da ich auf einige kabel warte ..
ok miente natürlich 16 ddr4 oder 64 ddr3
Das hatte ich bereits so interpretiert.
ich werde mal den typen reaussuchen
Das wäre sehr nett, da bin ich nämlich sehr neugierig drauf.
Prozessoren mit 2 Speichercontrollern (die also sowohl DDR4 als auch DDR3 können) gibt es zwar wie Sand am Meer, aber die Mainboardhersteller bedienen üblicherweise nur einen dieser Speichercontroller. Es gibt also Boards mit zb Sockel LGA 1151 die DDR3 RAM nehmen und es gibt welche die DDR4 RAM Slots verbaut haben.
Ein Board auf dem sich beide Arten an RAM Slot befinden ist zwar technisch möglich, wäre aber eine richtige Rarität die ich gern selbst sehen würde.
Wenn der Server nichts rechenintensives hostet, dann würde ich mehr auf Kapazität setzen als auf leistungsstärkeren RAM.
Meine Meinung. Server brauchen Masse statt Klasse. Auf die paar Mikrosekunden mehr beim Zugriff kommt es dann auch kaum noch an.
Ah hast du also nen I5 6500/7500 nehme ich mal an.
64 GB DDR4 reichen aus, locker
Masse statt Klasse
ein supermicro e300-8d-- xeon...cpu :D