Videotext Anzeige

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achso, du hast einen Sat-Receiver.
Dann sieh mal im Einstellungsmenü des Receivers nach, ob der auch auf 16:9 eingestellt ist. Die anderen beiden Bildformate (4:3 PS und 4:3 LB) sind für neuere 16:9-TV-Geräte ungeeignet.
Ersteres (PS = Preset Scan) vergrößert 4:3-Sendungen in die Breite und Höhe und das zweite Format (LB = Letterbox) fügt zwei schwarze Balken ins Bild ein.
Das ist nur bei 4:3-Geräten sinnvoll.

Es gibt für den Videotext eine Vergrößerungs-Funktion, die bei Drücken einer bestimmten Taste nur die obere Hälfte der Tafel zeigt.
Bei nochmaligem Drücken wird die untere Hälfte gezeigt und bei nochmaligem Drücken wieder die gesamte Seite.
Welche Taste das bei deinem TV ist, kann ich nur sagen, wenn ich die genaue TV-Typbezeichnung habe.
Gruß DER ELEKTRIKER

zauny
Fragesteller

Habe einen Panasonic TX-P37C2E, läuft aber über Sat-Receiver Avanit S3X. Im normalen 16:9 Modus sieht man ganz unten Teile der Untertitel, im Kino-Modus gar nichts mehr. Das war aber schon mal OK, nur irgendwie .......

Dein fernseher wird auf dem 16:9-Format stehen, Videotext ist aber 4:3-format. Auf deiner Fernbedienung wollte eine Taste sein, um die verschiednenen Bildschirmformate wechseln zu können.

zauny
Fragesteller

habe ich probiert, das ändert nichts - das Format des Textes ist zu groß, nicht des Bildschirms!

Meistens gibt es eine Taste um die Schrift zu vergrößern. Alles wird vertikal gestreckt um den Text auch bei schlechten Augen, zu kleinem Fernseher oder zu großer Entfernung noch lesen zu können.

Die Taste schaltet zwischen "Vollbild" (klein), "obere Texthälfte" und "unterer Texthälfte" um.

Meistens sieht das Symbol wie die Ruftaste eines Aufzugs aus. Zwei Dreiecke wobei das obere nach oben und das untere nach unten zeigt.

Es kann auch sein, dass der Videotext Chip "aus versehen" auf Vergrößerung schaltet, diese Funktion aber nicht vom Gerät gesteuert werden kann. In dem Fall hilft nur das Gerät vollständig stromlos zu machen (Stecker raus, nicht nur Stand-By wie über Fernbedienung).