Videoschnittprogramm Linux

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den von dir genannten gibt es noch glaube ich noch Cinelerra und Avidemux. Und natürlich als einziges professionelles Tool: Lightworks

PHoel
Fragesteller

Danke, schaue ich mir an.

19Uhr30  30.04.2014, 21:36
@PHoel

Ich meine mit "professionell" allerdings nicht "Das ist ein cooles Programm, das man benutzen sollte!" Ich meine damit, dass damit schon Kinofilme von professionellen Cuttern bearbeitet wurden. Es ist aber kein sonderlich intuitiv bedienbares Ding...

avidemux (Schwerpunkt ist eher Tonspur einmischen, absplitten, recodieren, einfache Filteroperationen usw.), evtl. kombiniert mit audacity, falls man beim Ton mehr machen muss. Falls bei Video komplexere Effekte gewünscht sind, würde ich mal blender anschauen -- ist zwar hauptsächlich ein 3D Modeler, kann jedoch inzwischen auch sehr viel an der Video- und Kompositing-Ecke.

PHoel
Fragesteller

Danke :) Ich informier mich mal darüber.

Kann dir da nur AVIDemux empfehlen.

http://fixounet.free.fr/avidemux/

PHoel
Fragesteller

Ok, danke ich hols mir mal :D

roedi007  01.05.2014, 17:08

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich verwende AVIDemux sehr viel und es macht einen guten Job in Dingen wie Skalieren, Ränder wegschneiden und sogar der DeLogo Filter ist super. Aber für Mehrspur-Edit wie der Fragensteller es braucht, taugt es gar nicht. Und auch das Cutting an sich ist furchtbar.

=> AVIDemux ist ein super Tool, um EIN Video einfach und schnell zu cutten und zu filtern bzw. auch nur die Audiospur zu konvertieren. Aber es ist kein Non-Lineares Schnitt-Tool.

OpenSource the Planet ;-))

In Blender gibt es auch eine Schnittfunktion...