Videos mit dem Handy aufnehmen brauchen viel Speicher, aber wieso?

3 Antworten

Es kommt vor allem auf die Auflösung und die Kompressionsrate an. - Es git einige Videoformate die eine besonders extreme & effektive Kompression anbieten, trotzdem bedeutet eine höhere Kompression immer auch höheren (Qualitäts-)Verlust!

Es gibt natürlich schon auch verschieden leistungsstarke Kompressionsverfahren - so belegt ein mit MPeg4-komprimiertes Video immer merklich weniger Speicher als wenn man das selbe Video in vergleichbarer Qualität mit MPeg2 komprimiert, aber es gibt da natürlich trotzdem Grenzen! - Diese Verfahren gehören irgendwelchen Institutionen, die Lizenzgebühren (vom Hersteller) verlangen wenn man sie in einem Gerät einsetzen will und für bessere Verfahren können sie natürlich auch mehr verlangen. Deshalb wird meistens nicht das zu diesem Zeitpunkt leistungsfähigste Verfahren integriert sondern ein dazu passender Kompromiss, oder auch ein Verfahren das man durch Verträge günstiger bekommt, ect.

Wenn 30 Minuten auf 125MB gequetscht werden dürfte vom HD-Feeling wohl nicht mehr allzu viel übrig bleiben. - Ich würde eher mal vermuten das "HD" hier nicht mehr für eine der HDTV-Auflösungen (720i, 1080i, 1080p) steht sondern eher dafür dass es die Bessere von verschiedenen Auflösungen ist, die ein bestimmter Dienst/Seite oder was auch immer anbietet...

Wenn man solche Kompressionsraten ohne entsprechenden Qualitätsverlust erreichen könnte hätte man ja auch gar keine DVD oder BlueRay entwickeln müssen, denn dann hätte ja sowieso alles immer noch locker auf einer CD Platz... :)

16

Naja, also er hat auf einem 5,5 Zoll großen Display im Vollbildmodus schon alles relativ scharf sehen können.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mit 1080P aufgenommen habe, ich weiß es nicht!

0
24
@TheYasukari

Auf einem 5,5'' Display mag das schon sein, dass es da noch ganz scharf aussieht.

Es wäre interessant welche Auflösung das Video tatsächlich hatte und welches Dateityp es war, bzw. bei Container-Dateityp welcher Codec dazu nötig ist.

Sehr hohe Kompressionsraten beschneiden auch nicht die maximale Auflösung sondern die Farbtiefe und Bewegung. - Bei wenig oder nur sehr langsamen Bewegungen können so ganz erhebliche Einsparungen erzielt werden - aber bei schnelleren Bewegungen werden dann ab einem bestimmten Grad die Blocks/Kästchen sichtbar, in die das Gesamtbild für die Kompression aufgeteilt wurde.

Auf SAT sieht man sowas zB. bei einigen XXX-Sendern besonders gut, denn die verwenden wirklich extreme Kompressionsraten um so sehr viel mehr Sender auf einem Transponder unterzubringen. Die maximale Auflösung ist immer noch möglich, aber trotzdem ist die Bildqualität absolut nicht mit einem Sky HD-Sender oder gar den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern vergleichbar. - Je mehr und je schnellere Bewegungen, umso deutlicher wird der Unterschied

1

Es ist alles eine Frage des Formate: die Videos die dein Freund herunterlädt sind wahrscheinlich 1. Komprimiert und 2. In einem Format mit schlechterer Qualität, also weniger platzverbrauch. Wenn du mit deinem Handy ein Video aufnimmst, geschieht das wahrscheinlich in .avi oder einer ähnlich hochauflösenden Formatierung. Du kannst in den Einstellungen ändern wie hoch die Qualität sein soll.

16

Ok, aber wie gesagt, mein Freund lädt die Videos in HD runter.

Und, meine Videos habe ich soweit ich mich erinnern kann, auch nur in 720P aufgenommen.

Aber ich kann es ja mal ändern!! Danke!

0

Hat er es schon konvertiert ?jommt auf Format etc an

Canon Kamera nimmt nur 24 Minuten lang auf statt 1h (laut Speicherkarte)

Ich habe eine Canon PowerShot A3400 IS Digitalkamera mit der man auch HD Videos aufnehmen. Nun hab ich mir eine 4GB Speicherkarte gekauft die auch extra für HD Video aufnehmen geignet ist, auf der beschreibung steht man kann damit 1 Stunde aufnehmen. Jedoch steht auf dem Kamera Display das noch 24 Minuten frei sind (ohne das irgendwas auf der Karte gespeichert ist). Wieso kann ich damit nur 24 Minuten aufnehmen obwohl die Karte doch für 1 Stunde aufnehmen ist. Hab auch eigentlich alles richtig eingestellt. Oder liegt es allgemein irgendwie an der Kamera das sie nicht länger aufnimmt? Danke schonmal.

...zur Frage

Wie lange kann ich noch Videos aufnehmen?

Wie lange kann ich noch am Handy filmen, wenn der Speicher noch 3GB frei hat ? oder 2 oder 1 was ihr halt wisst :) ist sehr dringend

danke im vorraus :)

...zur Frage

Wieviel Speicher haben die Youtube bzw. Google Server?

Jede Minuten werden auf Youtube 24h Videomaterial hochgeladen! Wie grpß müssten die sein? Petabyte oder?

Für die beste Antwort giibt es nen Stern! Danke

...zur Frage

Der Hybrid Router von Telekom mit LTE ist seit einigen Wochen sehr langsam geworden?

Guten Abend!

Seit einigen Tagen ist es unmöglich geworden bei mir zu Hause online Spiele zu spielen. Plötzlich steigt der Ping (durchschnittlich 32) auf 200- sogar 1850. Das hält ca. 8 minuten lang so an und wie jeder weiß sind diese 8 Minuten in online Spielen oft sehr entscheidend. Dann kommt der Ping wieder auf 32 und hält 20 Minuten. Und dann wieder hoch. Somit macht das zocken keinen Spaß mehr.

Außerdem ist es nicht mehr möglich, YouTube Videos in HD anzusehen. Anfangs guckte ich alle Videos in 720p oder sogar 1080p. In letzter Zeit muss ich Videos mit 480p ansehen. Auch relativ nervig.

Und selbst als ich gerade auf meinem Android Handy die Fragen hier gelesen habe dauerte es 5-10 Sekunden bis die bisherigen Antworten eine Frage geladen waren. (Eigentlich nicht lange aber normalerweise erscheinen die Antworten höchstens 2 Sekunden nachdem ich auf eine Frage geklickt habe.

Erwähnen sollte ich dass wir seit ca. 1 Jahr einen Hybrid Router von Telekom haben und unsere DSL Leitung am Dorf sowieso nichts taugt. (750er Leitung) Also wir brauchen eben diesen LTE vertrag. Vielleicht kann mir jemand helfen oder bestätigen dass das Problem bei Telekom liegt weil sie ein vorübergehendes Problem haben?

LG Tom :)

P.S Hilfreichste Antwort Stern vergebe ich immer ;)

...zur Frage

Wie kann man auf Snapchat Videos mit Musik vom selben Handy aufnehmen?

Ein paar Freunde von mir machen Snapchat Videos und im Video ist ihre Musik zu hören. Das Video ist vom selben Handy, wie die Musik und manche haben sogar Kopfhörer drin, aber es klappt!

...zur Frage

Wie schaffe ich es, dass GIFs weniger Speicher brauchen?

Hallo zusammen, Das ist voll merkwürdig, aber ich bekomme aus Videos keine GIFs, welche wenig Speicher haben. Selbst Videos, welche bei mir unter 2MB haben haben als gif dann um die 30MB. Was stimmt da nicht? Habe bereits diverse online Seiten probiert auf denen man videos zu GIFs umwandeln kann. Apps hab ich auch schon ausprobiert, es ist überall das gleiche, dass die GIFs viel mehr Speicher brauchen als die videos. Ich brauche GIFs unter 5 MB

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?