Videokameras in Schulen?

6 Antworten

Es ist der Beginn eines Überwachungsstaates. Das passt nicht in ein freiheitliches System.

In China sind sie nun so ein Überwachungssystem am Testen. Die Argumente dafür klingen löblich: Verbrecher werden schneller ermittelt, gute Taten können belohnt werden etc. Tatsächlich gibt es aber der Regierung die Möglichkeit, Kritiker zu eruieren und auszuschalten. Das darf nur in seltenen Spezialfällen passieren, z. B. in einer Bank oder an einem Ort, an dem tatsächlich häufig Verbrechen passieren.

Wenn es zb viel Gewalt gegen Lehrkräfte oder auch Schüler gibt. Oder Vandalismus.

Reduzierung des Drogenkonsums

Disziplinierung durch Umsetzung der Regeln

Reduzierung von Vandalismus, Mobbing und dadurch mehr Sicherheit für Schüler und Lehrer?

Als Kehrmittel oder zur Überwchung von wem auch immer?