Video und Ton gemeinsam aufnehmen?

3 Antworten

Das geht, wenn Du ein Video-Aufnahme-Programm hast, bei welchem Du die Audio-Quelle selber bestimmen kannst. Eigentlich müssten das alle gängigen Programme können.

Emily394
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)
Irgendeine Freeware, die du empfehlen kannst? Hab nur Programme gefunden, die lediglich den Desktop aufnehmen...

electrician  14.02.2019, 00:48
@Emily394

Das sollte normalerweise mit jeder mitgelieferten Webcam-Software gehen, sobald das Mikrofon eingerichtet ist.

Tipps zu adäquater Freeware habe ich leider nicht zur Hand.

du musst erst mal den ton überhaupt aufnehmen. das würde ich an deiner stelle erst mal mit einem einfachen tonaufnahmeprogramm machen. zur not mit dem boardeigenenen windows audiorecorder.

damit du ton und bild nachher syncronisieren kannst, brauchst du noch ein gemeinsames optisches und akustisches signal. die jungs vom film verwenden dafür seit gefühlt ever eine sogenannte klappe.

das ist eine schwarze platte, mit einem kleinen balken oben dran, der mit einem schanier befestigt ist. das ding wird vor die kamera beim drehbeginn gehalten, und dann zugeschlagen. so hast du alles, was du brauchst zum syncronisieren.

auf die schwarze fläche unten kannst du mit kreide die szene und den take schreiben. das vereinfacht beim fertigen schnitt die zuordnung...

lg, Anna

PS: es könnte sein, dass wegen minimaler geschwindigkeitsunterschiede, ins besondere, wenn deine kamera noch auf band aufzeichnet, der ton zum bild nach einiger laufzeit leicht asyncron wird.

einfach mal ausprobieren.

ist das der fall, dann wäre das beste und einfachste, das in den griff zu kriegen die investition in eine kamera, an der man das mike auch anschließen kann..