Videoschnitt-Programm?

1 Antwort

Shotcut

  • kostenlos
  • kann viel
  • einsteigerfreundlich
  • läuft auch auf schwachen PCs
  • ohne Wasserzeichen

DaVinci Resolve

  • kostenlos
  • kann noch viel mehr
  • dafür aber nicht so einsteigerfreundlich wie Shotcut
  • man braucht einen guten PC
  • kein Wasserzeichen
Woher ich das weiß:Hobby – schneide seit 2018 editingreiche YouTube-Videos.
GamerBunker
Fragesteller

Danke weißt du vielleicht wo es die aktuelle Version gibt?

HerrPringles  10.03.2024, 12:42
@GamerBunker

Du bräuchtest eigentlich nur auf die von mir verlinkten Download-Seiten gehen, indem du auf die blau gefärbten Überschriften klickst.

GamerBunker
Fragesteller
@HerrPringles

Ja leider ist es so das man dort ja garnichts an Effekten benutzen kann schade

HerrPringles  10.03.2024, 14:27
@GamerBunker

In Shotcut kannst du alle Effekte uneingeschränkt nutzen und mit der kostenlosen Version von DaVinci Resolve kannst du so viel mehr machen, als einfach „nur schneiden“ – du hast ja keine Ahnung. Außerdem gibt es viele Effekte, die du auch in der kostenlosen Version von DaVinci Resolve verwenden kannst; du musst dich nur mal informieren. DaVinci Resolve ist das mit Abstand beste/stärkste kostenfreie Schnittprogramm. Wenn dir das nicht reicht, musst du dir halt kostenpflichtige Programme suchen.

HerrPringles  10.03.2024, 14:36
@GamerBunker

Ich sagte ja bereits, dass DaVinci Resolve noch mal sehr viel mehr kann als Shotcut, daher aber auch nicht sonderlich einsteigerfreundlich ist. Da kann man nicht sofort drauf losschneiden wie bei Shotcut. Da muss man sich erst einmal Tutorials anschauen, um zu wissen, was das alles kann und wie man das macht. DaVinci Resolve ist halt eher schon ein Profi-Programm und daher auch verhältnismäßig anspruchsvoll. Wenn du dir nicht die Mühe machen möchtest, dich da reinzuarbeiten, kannst du auch erst einmal mit Shotcut anfangen. Das kann – wie gesagt – auch schon sehr viel dafür, dass es nichts kostet, und es ist sehr übersichtlich und leicht zu verstehen.