Video Format ändern ohne Qualitätsverlust?

3 Antworten

Das geht, indem du einen Schwarzen Hintergrund im passenden Format erstellst und das Video darüber legst. Dabei entsteht effektiv aus einem Full HD Video ein 4k Video. Wenn die Auflösung bleiben soll, und nur das Format sich ändern soll, dann ist Qualitätsverlust unvermeidbar.

In Avidemux: Ausgabeformat Konfigurieren Video drehen 90° oder 270°

Beim Betrachten Handy kippen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte herja bestätigt

aus https://www.gutefrage.net/frage/tiktok-format-schneiden-ohne-qualitaetsverlust#answer-494772928

ohne Qualitätsverlust musst du das richtige Format gleich aufnehmen, also 1080x1920. Wenn du von einem Querformat in ein Hochformat wechselst, gehen dir viele Bildinformationen verloren. Du kannst das Seitenverhältnis deines TikTok-Videos auch mit Adobe Express kostenlos ändern. Wie das geht, erfährst du detailliert in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.