Vibration beim Landen

4 Antworten

Vibrationen können durchaus wetterabhängig sein, eine Wolke, evtl. gar eine, die gerade abregnet oder gar schneit oder hagelt, durchfliegt sich meist etwas rauher, als ruhige Luft. Auch starker Wind kann hier eine Rolle spielen.

Generell wird es vor jeder Landung etwas unruhiger, was aber auch individuell gefühlt sein kann. Während des Landeanflugs wird erst einmal die Geschwindigkeit stark verringert, also die Triebwerke auf einen sehr geringen Schub heruntergefahren. Daher ist der Flieger erst mal sehr leise. Irgendwann ist die Geschwindigkeit so gering, dass die Auftriebshilfen alias Landeklappen ausgefahren werden müssen. Vom Geräusch beim Ausfahren abgesehen, verwirbeln die die Luft schon mal sehr stark, wordurch wieder ein lauteres Luftströmungsgeräusch und auch Vibrationen auftreten. Das nimmt man natürlich sofort wahr.

Noch näher zur Landung wird dann das Fahrwerk ausgefahren. Und das ist nun wirklich ein Teil, das sehr starke Luftverwirbelungen mit allen akustischen und vibrationstechnischen Seiteneffekten erzeugt.

Wann die Landeklappen ausgefahren werden, liegt ein wenig im Ermessen des Piloten, auch abhängig von einigen äußeren Bedingungen.

Meist ist das Wetter der vorherrschende Faktor, nicht nur Wolken, Regen oder Wind, sondern auch der Auftrieb, der von der Luftdichte beeinflusst wird oder Wetterphänomene wie aufsteigende Luft durch Hitze.

Wenn du ein paar mal fliegst, wirst du feststellen - jeder Flug ist anders. Und das ist normal.

Die Varianten ziehen sich dann bis zum Aufsetzen selbst z.B. für Landungen bei Seitenwind oder wie hart der Pilot die Maschine absetzt (er muss sie schon recht beherzt absetzen, damit die Sensoren im Fahrwerk greifen, die die Schubumkehr freigeben - aber die Varianten gehen auch von recht weich bis "Für den unwahrscheinilchen Fall, dass Sie es nicht mitbekommen haben - wir haben so eben (Stadt) getroffen"

Es gibt natuerlich immer wieder Turbulenzen, egal in welcher Hoehe. Das hat alle moeglichen Gruende, wie aeussere Wettereinfluesse, etc.

Auf meinem letzten Flug vibrierte das Flugzeug auch im Sinkflug auf Köln Bonn, da wir durch Regenwolken fliegen mussten. So wie es sich an board anhörte, könnte es sogar Hagel gewesen sein, der auf die Karosserie aufschlug.

Das kann auch mit Verwirbelungen an den Klappen zu tun haben.