Vespa über die Alpen

3 Antworten

Wenn du nicht gerade 60 Kilo Gepäck drauf hast, schaffst du bis 15% Steigung... allerdings kraucht sie dann im Schritttempo und säuft. Aber man kommt bis zu 15% hoch.

Ich kenn jetzt die prozentuale Steigung vom Stilfser Joch nicht, aber das kannst ja bestimmt selber googeln.

Luba2012
Fragesteller

Danke www sagt 7% also sollte das gehen Gepäck 12 kg

Danke sehr war ja irre schnell dann ist ja quasi die nächste Frage ob da genügend Tankstellen sind :-))

Luba2012
Fragesteller

Danke www sagt 7% also sollte das gehen Gepäck 12 kg

Danke sehr war ja irre schnell dann ist ja quasi die nächste Frage ob da genügend Tankstellen sind :-))

Ich sehe nicht, warum das nicht gehen sollte. Die GT 300 hat ausreichend Leistung. Ich bin die Großglockner Hochalpenstraße mit einer 125 Primavera ET3 gefahren. Das ging auch. Wie sich eine Automatik dabei schlägt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Aufgrund der Steigung der Straße auf das Stilfser Joch sind einige Passagen bis zu 14% Straßenneigung zu rechnen, die Busse (holländische Unternehmung) und LKW schaffen oft das nicht, aber versuchen kannst es ja. Obwohl oft die „Giro d‘ Italia“ in der Route eingeplant wird, wie etwa über den „Großglockner“. Nur solltes dein Vespa nicht anspecken.