Verzweiflung mit der Agentur für Arbeit?
Hallo,ich warte jetzt leider schon seit drei Monaten auf mein Geld von der Agentur für Arbeit. Den Bescheid habe ich längst vorliegen, aber es passiert einfach nichts. Seit Vier Wochen versuche ich nun aktiv, irgendwie an mein Geld zu kommen, weil mir mittlerweile das Wasser bis zum Hals steht. Ich kann meine Rechnungen nicht mehr bezahlen, habe bereits auch schon gut Minus auf dem Konto angehäuft und kann mir nicht mal mehr Essen kaufen. Ich habe absolut nichts mehr übrig und rutsche immer weiter ins Minus, obwohl ich nicht mal einen Dispokredit habe. Ich stehe völlig alleine da, niemand fühlt sich zuständig, und egal, was ich mache, ich werde nur hingehalten oder bekomme gesagt, ich soll einfach Geduld haben. Aber wie soll ich bitte noch Geduld haben, wenn ich nicht einmal weiß, wie ich den nächsten Tag überstehen soll?
Ich habe wirklich alles versucht... Ich war mehrmals persönlich vor Ort, habe unzählige E-Mails geschrieben, habe es immer wieder telefonisch probiert, aber entweder wird mir gar nicht geantwortet oder ich werde nur vertröstet. Ich werde von einer Hotline zur nächsten geschickt, aber es tut sich einfach gar nichts. Keiner scheint sich dafür zu interessieren, dass ich existenziell bedroht bin, dass ich nicht mehr weiß, wie ich über die Runden kommen soll. Es fühlt sich an, als wäre ich komplett unsichtbar, als würde es niemanden interessieren, ob ich morgen noch was zu essen habe oder ob ich völlig untergehe. Ich bin verzweifelt, ich weiß nicht mehr weiter, und ich frage mich ernsthaft: Wie kann das sein? Wie kann es sein, dass man drei Monate lang auf Geld warten muss, das einem zusteht, während man in der Zwischenzeit langsam aber sicher alles verliert?
Ich halte mich gerade nur noch über Wasser, weil ich auf Kleinanzeigen meine Sachen verkaufe oder mich hin und wieder bei meinen Eltern durch schnorre... was ich aber unbedingt vermeiden möchte, weil es einfach kein Zustand ist. Ich will nicht auf andere angewiesen sein müssen, weil eine Behörde einfach nicht in die Gänge kommt. Aber ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch tun kann. Ein Anwalt wäre wahrscheinlich meine einzige Chance, aber das kann ich mir auch nicht leisten.
Was kann ich noch tun? Hat irgendjemand eine Idee, wie ich endlich an mein Geld komme? Ich bin wirklich am Ende.
Kann es vielleicht sein, dass du deine Leistungen ausgeschöpft hast? Bei ALG 1 bekommt man manchmal nur ein halbes Jahr Geld.
Ich hab noch kein Geld bekommen
1 Antwort
Ich kann dir wahrscheinlich nicht viel weiter helfen, aber ich kenne das selbst und auch von Bekannten.
Die lassen sich immer seeehr viel Zeit. Durch eine längere Erkrankung und anschließender Arbeitslosigkeit damals, hatte ich auch ein halbes Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ich war zwar finanziell relativ absichert durch Ersparnisse, habe allerdings die erste Zahlung 4 Monate später bekommen, als ich schon wieder eine Arbeit hatte und dann alles rückwirkend bekommen. Ich war da aber auch nicht so hinterher wie du mit telefonieren und vorsprechen, weil ich ja wie gesagt noch Geld übrig hatte.
Mein Tipp an dich wäre: Dran bleiben, Druck machen. Irgendwann sind die genervt und zahlen einfach, bzw. gehen der Sache wirklich auf den Grund. Was anderes kann man da wohl erstmal nicht tun.
Hast du denn zurzeit keine Aussicht auf einen neuen Job? Ich meine, das wird zwar dann auch wieder dauern, aber selbst bei mir in einer Kleinstadt sind sämtliche Stellenanzeigen für Vollzeitjobs, auch Quereinsteiger. Viele suchen wirklich dringend. Da wäre es auch gut dran zu bleiben und viele Bewerbungen zu schreiben, vorausgesetzt du tust das nicht schon.
Anwalt würde ich erstmal nicht einschalten. Das sind auch wieder hohe Kosten, auf denen du eventuell sitzen bleiben könntest. Eine sch*** Situation, ich kenne das selber.