Verzweiflung mit der Agentur für Arbeit?

lemy40  20.03.2025, 17:34

Kann es vielleicht sein, dass du deine Leistungen ausgeschöpft hast? Bei ALG 1 bekommt man manchmal nur ein halbes Jahr Geld.

UdoNierenste08 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:49

Ich hab noch kein Geld bekommen

1 Antwort

Ich kann dir wahrscheinlich nicht viel weiter helfen, aber ich kenne das selbst und auch von Bekannten.

Die lassen sich immer seeehr viel Zeit. Durch eine längere Erkrankung und anschließender Arbeitslosigkeit damals, hatte ich auch ein halbes Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ich war zwar finanziell relativ absichert durch Ersparnisse, habe allerdings die erste Zahlung 4 Monate später bekommen, als ich schon wieder eine Arbeit hatte und dann alles rückwirkend bekommen. Ich war da aber auch nicht so hinterher wie du mit telefonieren und vorsprechen, weil ich ja wie gesagt noch Geld übrig hatte.

Mein Tipp an dich wäre: Dran bleiben, Druck machen. Irgendwann sind die genervt und zahlen einfach, bzw. gehen der Sache wirklich auf den Grund. Was anderes kann man da wohl erstmal nicht tun.

Hast du denn zurzeit keine Aussicht auf einen neuen Job? Ich meine, das wird zwar dann auch wieder dauern, aber selbst bei mir in einer Kleinstadt sind sämtliche Stellenanzeigen für Vollzeitjobs, auch Quereinsteiger. Viele suchen wirklich dringend. Da wäre es auch gut dran zu bleiben und viele Bewerbungen zu schreiben, vorausgesetzt du tust das nicht schon.

Anwalt würde ich erstmal nicht einschalten. Das sind auch wieder hohe Kosten, auf denen du eventuell sitzen bleiben könntest. Eine sch*** Situation, ich kenne das selber.