verzweifelt wegen der berufswahl

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir geht es darum irgendwas zu machen ? Wäre es nicht gut erstmal herauszufinden was Du wirklich willst. Nur das zählt. 21 Jahre ist bestimmt nicht zu spät. Wenn Du jetzt schon mit Einschränkung (man verdient zu wenig) den Beruf einer medizinischen Fachangestellten anfängst, wird das doch auch nichts. Manchmal hilft einem auch das Arbeitsamt - selbst wenn es dort eher wenig Hilfe gibt - so paradox das klingen mag... sollte man es zumindest versuchen um vielleicht klarer zu sehen .Also:

  • Beruf bestimmen - Ziel festlegen
  • Informieren wie man einen Weg zum Beruf findet Ausbildung - Studium
  • Job finden - Beruf zufrieden ausüben.

Du bist 21... Du bist JUNG... du hast aber auch schon ein wenig Lebenserfahrung. Ist doch klasse! :) Ich bin mir sicher, dass du einen neuen Ausbildungsplatz finden wirst. Werde dir bewusst, was du werden möchten, wo du dich einmal siehst und du wirst so viele noch arbeiten müssen, dass es absolut gar nicht schlimm ist, wenn man merkt, dass das was man gerade doch macht einfach nicht das Richtige ist! :) Keep cool!

Hallo, dein Unmut ist verständlich, da du nicht gleich den nächsten Fehler begehen möchtest, sprich, noch eine Ausbildung, die evtl. scheitern könnte. Hier eine kleine Berufswahl-Hilfe, um vielleicht besser erkennen zu können, was zu dir passt: dual-study.de/index.php/studium/fuer-was-soll-ich-mich-entscheiden/141-bwl-oder-darf-es-auch-etwas-anderes-werden-der-beruf-der-zu-mir-passt . Darüber hinaus gibt es Arbeitgebervergleichsportale, die schon eine kleine Entscheidungshilfe geben, ob die Dinge, die dir persönlich wichtig sind, passen könnten: Betriebsklima, Gehalt, Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, Anzahl der Mitarbeiter. Könnte denn auch ein duales Studium in Frage kommen? Im Auswahlprozess erkennst du wahrscheinlich noch besser, was du von deinem Beruf erwartest und wie es nach einer Ausbildung weitergehen könnte. Da du Abi hast, kannst du deine Ausbildung problemlos mit einem Studium verbinden. Viel Erfolg wünscht dual-study.de :)