Verwirrung, was ergibt <5> bei (Z6,*)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
[5] hat die Ordnung 4 bei (Z6,*)

Nö. Die Ordnung ist das kleinste k, für das [5]^k=[1] in Z6 gilt. [5]^4 ist zwar [1], aber [5]² ist auch [1]. Und da 2 der kleinste Exponent ist, der als Fünferpotenz in Z6 [1] ergibt, hat [5] die Ordnung 2.

Gemäß der Aussage im Bild ist dann <[5]>={ [1], [5] }

Ich kann ja nicht 2x 1 und 2x 5 haben oder?

Doch. Man kann Elemente von Mengen auch mehrmals aufzählen, aber das ist nicht sehr sinnvoll. Du könntest genau so gut auch <[5]>={ [1], [5], [5], [1], [1], [5] } oder so schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Du hast oben nicht die Definition von G angegeben, aber letztlich geht es darum, dass Z6 keine multiplikative zyklischer Gruppe ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik