Verwiesen ertrunkene Leute schneller oder langsamer?

3 Antworten

An sich verwesen Menschen im Wasser langsamer als an Land. Der prozess dauert im Wasser circa doppelt so lange, weil die Leiche nicht austrocknet und Aasfresser die Leiche nicht gut erreichen. Ob das Wasser in den Lungen den prozess verlangsamt bzw verschnellert weiss ich aber nicht.
hoffe die Antwort hilft dir irgendwobei weiter👌

Bei Wasserleichen ist es so, dass sie unfassbar schnell verwesen, nachdem sie aus dem Wasser geholt wurden. Sie sind aufgrund des Wassers auch sehr aufgedunsen. Ob das beides nach 40min schon so ist, weiß ich nicht.

Ertrunkene Menschen verwesen in der Regel langsamer, wenn sie im Wasser sind. Das kalte Wasser kann die Zersetzungsprozesse verlangsamen.

Sobald die Leiche jedoch aus dem Wasser geborgen wird und an die Luft kommt, kann die Verwesung schneller einsetzen, vor allem bei wärmeren Temperaturen.

Guter Vergleich wäre auch ne Moorleiche: Kann noch Haut enthalten etc "Normal" aussehen- sobald sie an der Luft ist, gehts dann massiv schnell.