Verwende ich die Suchfunktion falsch? Bekomme nur uralte Fragen angezeigt?

Sollten die aktuellen Fragen nicht zuerst angezeigt werden? In den meisten Fällen kann ich mit 15 Jahre alten Fragen nicht viel anfangen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Suche durchgeführt hast, findest du oben rechts auf der Seite mit den Suchergebnissen den Button Filter. Dort kannst du unter „Fragen filtern“ einen Zeitraum einstellen, wie zum Beispiel „Nur von letzter Woche“. Standardmäßig ist dort „Beliebiger Zeitraum“ eingestellt, weshalb dir unter Umständen dann auch sehr alte Fragen angezeigt werden.

Hilft die Suchfunktion nicht weiter, könntest du nebenbei erwähnt auch probieren, die Frage anhand von Tags wiederzufinden. Bei einer Frage zu Matratzen könnte man ja davon ausgehen, dass der Fragesteller das Thema „Matratze“ vergeben hat. Also könntest du „Matratze“ in der Suche eingeben und dann unten auf das Thema klicken. Oder du merkst dir folgenden Link: gutefrage.net/tag/

An den zweiten Schrägstrich hängt man dann das Thema an, um sich alle Fragen zum entsprechenden Thema anzeigen lassen zu können. Das Listing ist dann auch direkt nach Aktualität sortiert.

werwiewas99
Fragesteller

Also erst mal Danke. Ich glaube, das mit den Tags funktioniert ja nicht mehr so gut wegen der Themenwelten, da treten die Tags ja in den Hintergrund, werden nicht mehr so oft angewählt/verwendet.

ABER dein erster Tipp funktioniert und ist sehr hilfreich. Habe es gerade ausprobiert. Danke sehr!

Lukas  04.11.2022, 19:46
@werwiewas99
Also erst mal Danke. Ich glaube, das mit den Tags funktioniert ja nicht mehr so gut wegen der Themenwelten, da treten die Tags ja in den Hintergrund, werden nicht mehr so oft angewählt/verwendet.

Stimmt. Ich habe auch das Gefühl, dass manche Fragesteller durch die Themenwelt nachlässiger mit den Tags geworden sind. Sinnvoll sind sie jedenfalls weiterhin, falls man eben doch mal auf ein einzelnes bestimmtes Thema zugreifen will oder um in der Themenwelt Fragen zu bestimmten Tags auszublenden.

Besser wäre es wenn du die komplette Überschrift der Frage eingibst. Da meist viele ähnliche Fragen gestellt wurden, bekommst du dann alle diese Fragen angezeigt, und kannst dich ewig durchsuchen. Interessante Fragen kannst du auch auf die Merkliste setzen und folgen.

werwiewas99
Fragesteller

Danke. An die komplette, wörtliche Überschrift kann ich mich natürlich oft nicht erinnern.

Habe aber deinen Vorschlag gerade ausprobiert und die komplette Überschrift eingegeben. Auch da wieder nur alte Fragen.

Sollten die aktuellen Fragen nicht zuerst angezeigt werden. In den meisten Fällen kann ich mit 15 Jahre alten Fragen nicht viel anfangen.

Du kannst oben in der Zeile wo Startseite - Entdecken - Postfach steht auf - Entdecken - die Maus legen. Dann geht da ein Fensterchen auf wo steht: Themenwelten - Alle Fragen - Blickwechsel - Themenspecial - Neue Antworten. Ich klick da auf Alle Fragen und dann komm unsortiert alle neue Fragen von grade eben. Oder meinst du was anderes ? Gruß von Silas

werwiewas99
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ja, mir geht es tarsächlich um etwas anderes.

werwiewas99
Fragesteller
@Silas12

Macht ja nichts. Es geht um die Suchfunktion mit der Lupe, wo man nach Stichworten suchen kann.

Silas12  04.11.2022, 10:12
@werwiewas99

Achso - ich klicke auf das Lupen Symbol und trage dann direkt links daneben das Wort oder den Begriff ein wo ich Antworten suche. Dann werden mir Antworten angezeigt :-)