Verweis wegen privatem Klassenchat?
Hallo,
mein Sohn hat in einem privaten Klassenchat ohne Lehrer und auch außerhalb der Schulzeit ein obszönes Bild gesendet (das ist klar zu verurteilen), ein Mädchen beschwerte sich beim Lehrer und er bekam einen Verweis !
ist das nicht ein privater Vorhang ?
hier muss doch die Justiz wenn dann reagieren und nicht die Schule, oder ?
Danke für die Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
9 Antworten
Dadurch das eine Mitschülerin involviert ist, hat es eben sehr wohl mit der Schule zu tun. Die Schule hat auch eine Verantwortung gegenüber den Schülern das sich niemand unwohl oder belästigt fühlt. Deshalb können Schulen beispielsweise auch bei Cybermobbing eingreifen, auch wenn es außerhalb der Schule geschieht.
Wenn ich als Arbeitnehmer einen Kollegen via WhatsApp beleidige oder belästige, dürfte mein Arbeitgeber auch arbeitsrechtlich eingreifen, selbst wenn es nach Feierabend ist.
hier muss doch die Justiz wenn dann reagieren und nicht die Schule, oder ?
Die möglichen Konsequenzen der Justiz wären allerdings schärfer wie die der Schule.
Es wäre cleverer, wenn er einsehen würde, dass das mit dem Bild unangemessen war und er sich einfach bei dem Mädchen entschuldigt. Wenn man sich kooperativ verhällt, kommt man in der Regel besser aus der Sache raus.
Justiz wäre mir lieber da da nix passiert und jetzt ist was in der Schulakte !
Die Schulakte hat praktisch keine Auswirkungen mehr, sobald er die Schule nicht mehr besucht. Dadurch werden ihm jetzt nicht sonderlich Steine in den Weg gelegt.
Wenn sich soetwas in der Zukunft nicht wiederholt, passiert auch nicht weiter was.
Aber ein Schulwechsel wird ggf. schwieriger , was für uns wichtig ist. Zudem geht es um einen 10 Jährigen und einen ersten Vorteil mit einem Cartoon.
In den meisten Bundesländern werden nur die personenbezogenen Daten aus der Schulakte weitergegeben:
Hier beispielhaft aus Niedersachsen:
Ansonsten sind die Schulen auch pädagogisch so ausgerichtet, dass die einem auch nach einem einmaligen Vergehen eine Chance geben. Nahezu jeder Schüler baut mal irgendeinen Mist in der Schulzeit. Und wenn da einmal etwas gewesen ist und danach nicht mehr, würde auch die neue Schule ihm da keinen Strick rausdrehen, selbst wenn die davon erfahren würden (was aber wahrscheinlich nicht passiert).
Oh, schwierig. Rechlich gesehen ist das aber strafbarglaub ich
Das mädel hat noch den harmlosen weg gewählt. Wär es dir wirklich lieber gewesen, dass das mädel zur Polizei geht und das ganze anzeigt?!? Dann geht das ganze auch ziemlich schnell vor Gericht.
Er hats im Klassenchat gesendet, damit ist die Schule automatisch mitinvolviert. Erzieh in mal lieber vernünftig, statt die Strafe anzuzweifeln!
Sorry aber ehrlich, als Mutter würde ich mich fragen was ich falsch gemacht hab…
es ist ein privater Chat. Mit Klassenmitgliedern.
wenn jemand zu Dir sagt spring springst du ?
SCHLAUMEIER
Due Justiz wird sich schon noch melden. Ganz sicher.
Ich habe nur gefragt für mich ist das nicht mein Rechtsverständnis aber wenn es so ist dann ist es so.
wir sehen das alle ein , darum geht es nicht !
Es geht um die Sanktionierung durch die Schule im privaten Bereich das ist mir bisher neu!
Aus meiner Sicht ist das kein Schulthema, dachte es gibt ne Trennung zwischen Schule und Justiz aber wenn das nicht so ist dann ist das so und ich habe was dazu gelernt.
Justiz wäre mir lieber da da nix passiert und jetzt ist was in der Schulakte !