Verweis wegen privatem Klassenchat?

9 Antworten

Dadurch das eine Mitschülerin involviert ist, hat es eben sehr wohl mit der Schule zu tun. Die Schule hat auch eine Verantwortung gegenüber den Schülern das sich niemand unwohl oder belästigt fühlt. Deshalb können Schulen beispielsweise auch bei Cybermobbing eingreifen, auch wenn es außerhalb der Schule geschieht.

Wenn ich als Arbeitnehmer einen Kollegen via WhatsApp beleidige oder belästige, dürfte mein Arbeitgeber auch arbeitsrechtlich eingreifen, selbst wenn es nach Feierabend ist.

hier muss doch die Justiz wenn dann reagieren und nicht die Schule, oder ?

Die möglichen Konsequenzen der Justiz wären allerdings schärfer wie die der Schule.

Es wäre cleverer, wenn er einsehen würde, dass das mit dem Bild unangemessen war und er sich einfach bei dem Mädchen entschuldigt. Wenn man sich kooperativ verhällt, kommt man in der Regel besser aus der Sache raus.

Wonderer 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:30

Ich habe nur gefragt für mich ist das nicht mein Rechtsverständnis aber wenn es so ist dann ist es so.

wir sehen das alle ein , darum geht es nicht !

Es geht um die Sanktionierung durch die Schule im privaten Bereich das ist mir bisher neu!

Aus meiner Sicht ist das kein Schulthema, dachte es gibt ne Trennung zwischen Schule und Justiz aber wenn das nicht so ist dann ist das so und ich habe was dazu gelernt.

Justiz wäre mir lieber da da nix passiert und jetzt ist was in der Schulakte !

NewBegin2018  24.02.2025, 16:45
@Wonderer
Justiz wäre mir lieber da da nix passiert und jetzt ist was in der Schulakte !

Die Schulakte hat praktisch keine Auswirkungen mehr, sobald er die Schule nicht mehr besucht. Dadurch werden ihm jetzt nicht sonderlich Steine in den Weg gelegt.

Wenn sich soetwas in der Zukunft nicht wiederholt, passiert auch nicht weiter was.

Wonderer 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 06:55
@NewBegin2018

Aber ein Schulwechsel wird ggf. schwieriger , was für uns wichtig ist. Zudem geht es um einen 10 Jährigen und einen ersten Vorteil mit einem Cartoon.

NewBegin2018  25.02.2025, 07:03
@Wonderer

In den meisten Bundesländern werden nur die personenbezogenen Daten aus der Schulakte weitergegeben:

Hier beispielhaft aus Niedersachsen:

https://datenschutz.nibis.de/2017/05/12/das-thema-schuelerakte-welche-daten-duerfen-bei-der-schulanmeldung-erhoben-werden-was-gehoert-in-die-schuelerakte-welche-daten-sind-bei-einem-schulwechsel-zu-uebermitteln/#:~:text=Bei%20einem%20Schulwechsel%20wird%20nicht,Aufgaben%20erforderlich%20sind%2C%20%C3%BCbermittelt%20werden.

Ansonsten sind die Schulen auch pädagogisch so ausgerichtet, dass die einem auch nach einem einmaligen Vergehen eine Chance geben. Nahezu jeder Schüler baut mal irgendeinen Mist in der Schulzeit. Und wenn da einmal etwas gewesen ist und danach nicht mehr, würde auch die neue Schule ihm da keinen Strick rausdrehen, selbst wenn die davon erfahren würden (was aber wahrscheinlich nicht passiert).

Oh, schwierig. Rechlich gesehen ist das aber strafbarglaub ich

Das mädel hat noch den harmlosen weg gewählt. Wär es dir wirklich lieber gewesen, dass das mädel zur Polizei geht und das ganze anzeigt?!? Dann geht das ganze auch ziemlich schnell vor Gericht.

Wonderer 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:38

Ja das wäre mir lieber gewesen , er ist 10

Missy274  24.02.2025, 19:17
@Wonderer

Und sobald ne Anzeige läuft, ist deine erziehungsfähigkeit auf dem Prüfstand und das Jugendamt wird hinzugezogen. Und deine Sorge ist n Verweis? N Verweis, den in rund drei Jahren keiner mehr von weiß - alles klar!

Wonderer 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 06:56
@Missy274

Habe ich kein Problem mit, ich habe nichts zu verbergen

Wonderer 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:31

Das wäre mir lieber da dann Nix passiert

Missy274  24.02.2025, 19:18
@Wonderer

Tja, dann mach es wie meine Eltern - klare Grenzen und Richtlinien. Ich hätte mich mit zehn nicht Sowas getraut. Zudem: wozu braucht n zehnjähriger n Smartphone! Richtig! Gar nicht!

Er hats im Klassenchat gesendet, damit ist die Schule automatisch mitinvolviert. Erzieh in mal lieber vernünftig, statt die Strafe anzuzweifeln!

Friderike08  24.02.2025, 17:54

Sorry aber ehrlich, als Mutter würde ich mich fragen was ich falsch gemacht hab…

Wonderer 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:33

es ist ein privater Chat. Mit Klassenmitgliedern.
wenn jemand zu Dir sagt spring springst du ?
SCHLAUMEIER

Due Justiz wird sich schon noch melden. Ganz sicher.

Wonderer 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 16:31

Gerne