vertrauensfaktor t berechnen ?

aufgabe - (Elektrotechnik, Statistik) lösung - (Elektrotechnik, Statistik)

3 Antworten

Hui da musste ich glatt mal meine Unterlagen durchsuchen.

Der Vertrauensfaktor t ist ein Tabellenwert. Und zwar kommt es hier auf die Anzahl freiheitsgrade und den prozentualen Vertrauensgrad an.

Im Physik und Vermessungswesen wird i.d.R. immer der Grad von 68.27% benutzt.

Ich hab dir im Anhang ein Bild meiner Tabelle angefügt.

Vertrauensfaktor Tabelle - (Elektrotechnik, Statistik)
Tomm24
Fragesteller

aber wie berechnet man ihn ?? was soll in der Aufgabe eingesetzt werden damit ich die Antwort kriege ?

Loremarus  14.05.2016, 16:01
@Tomm24

Du misst Spannungen, also eindeutig Vertrauensgrad 68.27%.

Du hast 10 Spannungen gemessen. Nun liest du das aus der Tabelle heraus und erhältst: t=1.06

Berechnen kann mans. Aber das ist Stoff aus der Stochastik/Warscheinlichkeitsberechnung und nicht ganz einfache Lektüre. Ich könnts dir nicht mehr erklären wie man das berechnet... sorry!

Loremarus  14.05.2016, 16:05
@Loremarus

oh hoppla, nicht zuende gelesen. der vertrauensgrad beträgt 95%. demnach ist t=2.26

andee89  14.05.2016, 16:07
@Loremarus

Für die Lösung der Aufgabe brauchst du t garnicht zu berechnen^^

Wenn du die Tabellenwerte t berechnen möchtest könnte ich dir einen Exkurs geben, das verlangt aber tiefergehende Kentnisse in Statistik und wird auch nicht zum Ziel führen;)

Loremarus  14.05.2016, 16:10
@andee89

stimmt. gegeben ist ja der wert 0,72 für t/sqrt(10) bereits. du musst nur noch mit s multiplizieren.

Meine unterlagen hervorzugrübeln und zu stöbern macht mir trotzdem immer wieder spass. Am Exkurs hätt ich übrigens interesse ;)

Also zu deinem Problem die Lösung steht in der Aufgabe in der Tabelle: du hast n=10  aus der Tabelle geht hervor t/sqr(N) = 0,72 du setzt dann einfach 0,72 ein und multiplizierst das mit s= 0,381 V   --> 0,318 V * 0,72= 0,274 V voila!

Der Vertrauensfaktor müsste wenn ich mich noch Recht erinnere ein Tabellenwert sein ;)

Tomm24
Fragesteller

wie kommt man denn auf t in der Aufgabe ??

andee89  14.05.2016, 15:54
@Tomm24

wenn du den T-Wert haben möchtest dann stelle die Gleichung nach t um ;)