Geld Stückelung berechnen mit Hilfe von excel?
Hallo ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe! ---> siehe Bild
2 Antworten
Als erstes kannst du die Daten mal in eine Excel-Tabelle packen und ganz hinten noch eine Gesamtsumme dranhängen, damit man weiß, wieviel jeder insgesamt kriegt.
Dann kannst du hintendran für jede Scheinart eine Spalte machen und nach jeder Scheinart eine Spalte für den Rest (dadurch lässt es sich einfacher rechnen), also etwa so:
Die Zahlen brauchst du nicht einfüllen. Dann teilst du immer den Rest pro Scheinart durch die Scheinart, aber halt als Ganzzahl und berechnest, wie viel als Rest übrig bleibt, wenn du die berechneten Scheine von der Summe abziehst.
Mal beispielhaft für die erste Zeile:

Du musst erstmal die Summe je Sparer ausrechnen = also Summe in der jeweiligen Zeile (durch Summe in Excel)
das Ergebnis teilst Du durch 100 = die Zahl vor dem Komma sagt Dir sie Zahl der 100 Euro Scheine, die Du brauchst
damit es eine glatte Zahl wird musst Du in Excel die Rundung entsprechend einstellen - das die Taste mit ",00" oder so - ich habe Excel gerade nicht auf
diese glatte Zahl wird mit 100 multipliziert und von der Zeilensumme abgezogen
der Restbetrag durch 20 geteilt usw.
Sparer 1
Summe 485 Euro
geteilt durch 100
= 4
benötigt werden also vier 100 Euro Scheine
485 minus 400 = 85
85 geteilt durch 20 = 4,x
es werden vier 20 Euro Scheine benötigt
und ein 5 Euro Schein
Ich habe mir jetzt alle Summen von allen Sparern addieren lassen. Die Summer lautet 29481. Kannst du mit von dieser Zahl die Stückelung berechnen bitte?
Du musst doch für jeden einzelnen Sparer ausrechnen - jeder möchte sein Geld haben
Kannst du mir das ein bisschen genauer erklären anhand der Zahlen?