Vertrauen zu einer Boa aufbauen?

4 Antworten

Ein Reptil baut keine Bindung in dem Sinne auf. Weder zu anderen Reptilien, noch zu dir.

Was ihn in Panik versetzt ist die neue Umgebung mit allem was dazu gehört.

PatchrinT  06.01.2024, 11:45

das ist falsch. Falls du alle Reptilien in einen topf wirfst,dann ist das absolut falsch. Eine Landschildkröte ist z.b auch ein Reptil. Ich würde dir gerne die enge Bindung meiner älteren Schildkröte (35) zu mir zeigen. Ich habe mehrere,aber ihn schon als Schlüpfling,also 35 Jahre. Unsere Gewohnheiten sind aufeinander abgestimmt,er vertraut mir,ich ihn. Ich könnte über Schildkröten ein Buch schreiben. Vielleicht sieht es bei Schlangen anders aus,dennoch erkennt eine Schlange seinen Pfleger am Geruch,an der Stimme u.a, und zeigt nach einiger Zeit "Anhänglichkeit".....

MaikK03  08.01.2024, 18:29

Null Punkte. Manche Schlangenarten zeigen sogar hinweise darauf, gesichter zu erkennen. Außerdem bauen schlangen eine bindung zu deinem Geruch her.

Es ist ein Reptil. Ihm ist egal, wer da so rumhopst, Vertrauen (also eine Art Beziehung zu einer Person) kann ein Reptil nicht aufbausn. Es lässt dich in Ruhe, wenn du es in Ruhe lässt. Selbst wenn die Schlange schon Jahre bei dir wäre, sie würde jederzeit zuschnappen, wenn sie sich bedrängt fühlt.

PatchrinT  06.01.2024, 11:47

ich finde es nicht gut alle Reptilien über einen Kamm zu scheren. Du stempelst quasi alle Reptilien für dumm und einfallslos ab und das ist falsch

Also es ist eigentlich Relativ einfach die muss sich an deinen Geruch gewöhnen und merken das der Geruch nichts tut

Ich habe selber einen königspython bei dem hat es 1woche und 3 Tage gedauert bis der sich gewöhnt hat an den Geruch

und das mit dem schnappen war halt eigentlich so das ein fremder Geruch sehr nahe war was ihr nicht passt

und Bindungen entstehen leider bei Schlangen wie der Boa imperator nicht da sie einzelgänger sind bzw richtige Bindungen gibt es bei fast keinen Schlangen das habe ich .z.b. bei meinem königspython lernen müssen

Und eine Boa imperator ist allgemein ungewöhnlich aggressiv

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viel Erfahrung mit Schlangen / Reptilien

MaikK03  08.01.2024, 18:34

Boas sind keine Einzelgänger. Sie können sehr erfolgreich Cohabitiert werden, u.a. mit Köpys.

nico462  11.01.2024, 20:06
@MaikK03

Mit Einzelgänger meine ich das sie nicht gerne mit menschen agieren aber ob das mit den königspython stimmt weiß ich nicht weil ich halt nur Königspython habe aber das kann sein auf alle fälle viel glück noch mit der Boa

MaikK03  12.01.2024, 13:26
@nico462

Hi, das mit den Köpys habe ich bei einem Reptilienfreak gesehen. Er hält diese seit mittlerweile mehr als 8 Jahren so, ohne Probleme. Auch Experten bestätigen dies (Beispiel Stöckl). Woher hast du das Wissen, das Boas nicht gerne interagieren mit Menschen? Meine Boas sind und waren schon immer handzahm. Geht das Terrarium auf, gehen sie manchmal sogar raus und klettern auf die Hand. Generell sind Boas eigentlich sehr entspannt und klettern/erkunden einen gerne.
Bei Jungtieren muss man sie natürlich erstmal davon überzeugen, dass man keine Gefahr darstellt. Die auch viel Glück mit deiner Köpy :)

nico462  13.01.2024, 20:08
@MaikK03

Naja ich bin mit einem Menschen gut befreundet der welche hat der sagt das seine imperator sehr zickig ist und gerne Ruhe hat aber das mit an die Hand raus kriechen macht mein königspython auch aber eigentlich hast du Recht

MaikK03  14.01.2024, 01:52
@nico462

Ausnahmen bestätigen die Regel. Es kommt immer auf die Geschichte des Tiere sowie das Handling an sich an. Köpys sind sowieso kleine Lämmer was das Handling angeht, aber mein Herz ist trotzdem bei der Boa ^^

Ich würde folgendes tun:

Lass ihn ein wenig akklimatisieren an das neue Heim. Nach ca. einer woche kannst du ihn dann versuchen zu handeln. Falls du etwas respekt hast, nimm hierzu gerne einen Schlangenhaken und/oder Handschuhe als Ausrüstung. Dazu solltest du dich über das Handling erkundigen. Dinge wie anstupsen oder schnelle Bewegungen "triggered" eine Schlange in der Regel schnell. Habe eine junge Boa welche auch rumschnappte. Binnen 2 Wochen ist sie absolut handzahm geworden. Trick ist geduld mit richtigem und oftmaligem Handling.

Außergewöhnliche Aggressivität kann aber auch durch falsche Haltung kommen! Also bitte press keinen Elefanten ins Hamsterrad. Oder einen Tiger nach Norwegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung