Vertrauen, enttäuscht?

3 Antworten

Hallo Kiki, mir geht es gerade ähnlich, zum Glück habe ich ihr nie meine Geheimnisse erzählt, da sie nach ner Flasche Wein schon immer sehr redselig war. Wir streiten uns nicht mal... gehen uns aus dem Weg, dabei ist sie meine direkte Nachbarin. Falls wir uns wirklich mal bei meiner Mutter sehen, dann reden wir nur guten Tag und guten Weg...ich beteilige mich auch nicht an Gesprächen, max. eine Antwort wenn ich was gefragt werde. Jedoch bleibe ich dann gerade da, meist geht sie dann zeitnah 😉. Wie ist denn dein Verhältnis zu deinen anderen Geschwistern? Lass dich nicht unterkriegen, natürlich ist es blöd wenn sie deine Geheimnisse gegen dich vor anderen verwendet, aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern... lächel sie an und frage, ob sie dabei war. Auch ansonsten würde ich so tun, als würde dich das alles nicht anheben, ignoriere sie weiter, aber rede mit niemandem wie es tatsächlich um dich steht...so mache ich es...und das ärgert sie viel mehr. Verwandtschaft kann man sich leider nicht aussuchen. Ich wünsche dir viel Kraft, fühl dich fest gedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kiki2012877
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja bei mir genau die selbe Situation also ich kann ihr nur wenn ich meine Mama besuche ihr begegnen da ich ausgezogen bin, mit all anderen Geschwister verstehe ich mich eigentlich recht gut was vertrauen angeht würde ich lieber eher alle 3 auslassen, ist nicht so ganz jedenfalls habe ich immer ein murmliges Gefühl dabei, und die eine Schwester mit der ich jetzt nicht rede hat mir was vertrauen angeht einfach den Rest gegeben, ich denk mir manchmal wir sind doch eine Familie wir sollten doch zusammenhalten, so war es zumindest am Anfang dann fing alles an sich zu ändern, und ich habe dadurch abgenommen, ich bin jemand der sehr nah am Wasser gebaut ist, also ich werde schnell sentimental, die sind eher so ach ist mir egal, bei mir ist es so mir kommen gleiche die Tränen, ich muss lernen damit umzugehen. Danke für deine Worte, ich küss dein Herz fühl dich auch gedrückt. Danke! 🫶🏻

anonym08158  08.07.2023, 22:25
@Kiki2012877

Mit dem nah am Wasser gebaut kenne ich auch, habe es mit Meditation so halbwegs in Griff gekriegt.

Habe auch viele Geschwister und kenne das. Manchmal redet man ohne nachzudenken. Ich denke nicht das es deine Schwester böse meint. War sie sich denn bewusst das es Geheimnisse waren? Bei manchen muss man das immer wieder erwähnen da sie das nicht einschätzen können.

Ich jedenfalls erzähle keinem mehr alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hochbegabung 💡

Kiki2012877
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja und vorallem weiß bzw. Muss sie doch wissen was diese Geheimnisse auslösen können, weißt du was ich meine? Wieso denkt man nicht nach, ich weiß doch auch viel aber ich würde nie auf den Gedanken kommen diese preis zugeben einfach niemals.

Rubintina  08.07.2023, 21:40
@Kiki2012877

Manche checken das nicht oder empfinden diese Geheimnisse nicht schlimm weswegen sie es dann herum posaunen. Ich habe aber auch gelernt, wenn man jmd darum bittet, dies für sich zu behalten, dass es sogar dann erst recht weiter verzählt wird. Man kann tatsächlich fast niemanden trauen.

Ich laß Dir etwas Liebe und Wärme da. Fühle Dich herzlich umarmt und gedrückt.

Ja, mißbrauchtes Vertrauen ist schwer, sehr schwer wieder herzustellen, zumal, wenn Dein Gegenüber das im Vertrauen Erzählte auch noch als Waffe benutzt. Ich verstehe, daß Du momentan mit Deiner Schwester nicht reden magst und Dich zurückziehst. Finde ich vollkommen normal. Ginge mir auch so.

Ziehe eine Lehre daraus: Behalte Deine Geheimnisse, Deine intimsten Sachen für Dich!

Das habe ich schon meinen Töchtern weitergegeben, als sie sich über die Tratscherei im Dorf beschwerten. "Gib niemanden freiwillig eine Waffe gegen dich in die Hand. Die anderen wissen eh immer mehr über dich als du selbst. Befeuere den Tratsch nicht, indem du Privates erzählst. Laß die Leute selbst suchen!"

Hast Du schon mal überlegt, daß ein Anderer Dich gar nicht verletzen kann? DU fühlst Dich verletzt. Es ist etwas, was sich in Deinem Inneren abspielt. Dich kann niemand ärgern - DU ärgerst Dich. Wir lassen es selbst zu, daß andere über unsere Gefühle bestimmen. Die Frage ist: Will ich ein Spielball für andere sein oder will ich selbstbestimmt mein Leben führen?

Aus eigenem Erleben kann ich Dir sagen, daß man wirklich zu einer inneren Balance kommen kann, aus der Dich so leicht niemand mehr rausbringen kann. Meditation und innere Einkehr führen dorthin. Versprochen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kiki2012877
Fragesteller

omg, ich danke dir von Herzen. Das nehme ich sehr zu Herzen, hat mir aufjedenfall sehr geholfen ich danke dir!! 🫶🏻