Vertrauen bei Lüge?

6 Antworten

Wenn Ihr Euch ein Haus zusammen gekauft habt, ist zumindest die finanzielle Situation vermutlich etwas nachhaltiger, wenn er ansonsten auch "raus ist aus Deinem Leben" nach einer weiteren Lüge.

Gemeinsame Immobilien sollten zwar weder der Grund für gemeinsame Existenz noch für eine Trennung darstellen - aber vergiss bitte nicht, dass "da" noch etwas mehr dranhängt.

Dieses Nicht-Vertrauen hat in meinen Augen 2 Seiten:

Er möchte gerne rauchen - Du bist strikt dagegen : da wird es keinen Konsens geben, keine einheitliche Meinung, nicht jetzt und nicht in 2 Jahren. Er weiß auch, dass Du ihm das Rauchen übel nimmst und ihn kritisieren wirst, wenn er seinem Laster nachgeht. Was bleibt (außer Verzicht) anderes als es heimlich zu tun?

Jemanden zu besuchen, ohne dass der Partner davon weiß, kann ebenfalls bedeuten: Würde ich es ihm / ihr sagen, so würde er / sie mir nicht glauben, dass wir uns nur unterhalten. Also sag ich am besten nix, vielleicht merkt es ja keiner.

Du wirst auch nach 25 Jahren Ehe nicht die komplette 100 prozentige Kontrolle über das haben, was Dein Partner so treibt.

Und: das ist auch gar nicht schlimm, denn das nennt man Vertrauen.

Was veranlasst Dich, stets anzunehmen, dass er keine Gelegenheit auslassen würde, um Dich zu hintergehen oder betrügen? Bist Du ebenfalls so veranlagt oder gab es in der Vergangenheit Deines Partners belegbare Betrügereien (abgesehen vom heimlichen Rauchen)?

Weißt Du das mit dem gelöschten Chat-Verlauf daher, weil Du heimlich sein Handy durchstöbert hast?

Das wäre ebenfalls in Richtung "heimlich" und "hintergehen" ... oder?

Versuche, in einem gemeinsamen Gespräch zu klären, dass Du besorgt bist und gerne überzeugt werden möchtest, dass Deine Ängste in Sachen "betrogen werden" unbegründet sind. Aber bitte hör auf, ihm hinterher zu spionieren und gestatte ihm seine Kontakte zu anderen Menschen, die hast Du doch sicherlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

Ja, das ist natürlich unangenehm, aber ich glaube er meint es nicht böse. Es ist nur sehr schwer für Ihn es sich abzugewöhnen. Er will nicht dass Du es merkst. Ich würde es bei einem Psychologen versuchen. Er muss für Dich aber auch den Willen zeigen.

Wenn du ihm nicht betrauen kannst aufgrund vergangener Lügen , kannst du keine Beziehung mit ihm führen. Das führt zu Eifersucht , Unterstellungen etc. Das einzige was du wirklich machen könntest wäre eine paar Therapie in der du lernst ihm wieder zu vertrauen wenn du das möchtest. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein guter Zuhörer und reflektiere mich und andere

sorry aber ich würde ihn verlassen. jemand der dich dauernd belügt, und du ihm nicht über den weg traust ist gut für dich. du musst deinem freund vertrauen können und nicht ein grund suchen um eifersüchtig zu sein. vertrauen und erlichkeit ist das wichtigste.

Hör auf ihm nachzuspionieren das ist nicht normal! Wenn du ihm nicht vertraust hat die Beziehung null Sinn

LisaAnaria  25.03.2019, 14:36

sie sollte ihn verlassen, dass ist doch keine beziehung