Vertragsstrafe Arbeitgeber lohn?

4 Antworten

Heyy,

vielleicht haben sie beschlossen, dich zu bezahlen, indem sie dir eine weitere Chance geben, aber jeden Morgen einen Clown schicken, der dich weckt. Entschuldigung, ich konnte nicht widerstehen. In Bezug auf die Vertragsstrafe wäre es am besten, direkt mit deinem Arbeitgeber zu sprechen, um Klarheit über die Zahlungen zu erhalten und wie die Strafe angewendet wird.

Viel Glück!

Eine Vertragsstrafe im Arbeitsvertrag ist im engen Rahmen rechtlich zulässig. So z. B. wenn man die Arbeitsstelle erst gar nicht antritt ( ein halbes Bruttogehalt für 14 Tage Kündigungsfrist in der Probezeit)oder Verschwiegenheitsverpflichtungen verletzt.

Wenn du wiederholt zu spät zur Arbeit kommst ist fraglich ob eine Vertragsstrafe rechtlich wirksam ist. Frag am besten dazu einen Anwalt oder Betriebsrat. Der normale Ablauf wäre eine Abmahnung und fristgerechte Kündigung..

Also Abmahnung oder Kündigung wegen mehrmals verschlafen kennt man ja. Aber halber Lohn deswegen hab ich noch nie gehört. Sicher das sowas Rechtlich ist?🤔

Nun: bei mir hättest Du dann viel Zeit für das Bett: nach 3x verschlafen in 6 Wochen wärst du raus.