Vertragen sich Paradiesfische und Neonsalmler miteinander?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo guwas

Die vertragen sich schon. Makropoden können agressiv sein aber Neons dauerhaft scheu kriegen sie normalerweise nicht. Allerdings bin ich der Meinung dass man wenn man mehr Platz hat für Makropoden nicht eine zweite Fischart sondern statt nur ein Paar besser 5-8 Makropoden zusammensetzen sollte (in Becken ab 100cm ).

Diese Fische sind an sich interessant genug. In dicht besetzten Gesellschaftsbecken wirken sie oft nicht so ganz auf der Höhe. Weiß nicht warum. Nicht dass das bei ein paar Neons gleich so wäre aber...

Ich würde sie also lediglich mit ein paar Bodenfischen vergesellschaften oder im Artbecken lassen.

Makropoden mögen Schwimmpflanzen und Temperaturen um 23 Grad, also braucht man auch nicht unbedingt eine Heizung oder allenfalls eine Sicherheitsheizung falls die Temperatur unter 17-18 Grad fallen kann.

Zur Vergesellschaftung z.B. mit Neons finde ich Trichogaster chuna, Trichogaster leeri oder Trichogaster lalius besser.

Generell wird man auch als Anfänger nicht glücklich davon, die Lieblingsfischarten unbedingt in einem Becken kombinieren zu wollen- das denkt man sich hübsch aus, aber es wird leicht ein Durcheinander.

guwas
Fragesteller

Beißen die Neons den Trichogaster chuna nicht die Fäden ab?

lg :)

Sofern dein Aquarium groß genug ist, ist das möglich.

Bedenke dass du dann wohl kein Artenbecken mehr besitzt.

Grobbeldopp  12.02.2017, 23:04

Hast wohl auch das diffuse Gefühl dass die irgendwie ins Artbecken gehören.