Vertikale Streckung/Stauchung?

2 Antworten

Hallo Emmalarley

Bei der vertikalen Streckung muss jeder y-Wert (f(x)-Wert), der zu einem beliebigen x-Wert gehört, um den gleichen Faktor vergrößert/verkleinert werden. Daher muss die ganze Funktion mit dem Streckfaktor multipliziert werden. Das von dir angegebene Beispiel ist also richtig.
Gestreckt wird also jeweils der Abstand von der x-Achse und das ist ja der y-Wert.

Es grüßt HEWKLDOe.

wenn man die Funktion f(x)=2(x-3)^2+5 mit dem Faktor 3 multipliziert ist die Funktion dann f(x)=6(x-3)^2+5, denn wenn man in der Scheitelpunkt form den y-wert (+5) verändert verschiebt man den Graphen nach oben. Mit der streckung hat nur der faktor (2) etwas zu tun.

Emmalarley
Fragesteller

In meinem Buch steht das aber anders... Da steht die ganze Funktion wird mit diesem Faktor multipliziert. Deshalb heißt es ja auch vertikale Streckung.

derkurthi  17.10.2017, 21:12
@Emmalarley

wenn du aber den y-wert der scheitelpunktform veränderst verschiebt man den graphen um 10 nach oben. denn der Punkt (3/5) muss gleich bleiben. wenn man aber die 5 mit 3 multipliziert wird der scheitelpunk (3/15)