Verteilungsdiagramm Aminosäuren?

1 Antwort

So sieht es aus, wenn man es genau durchrechnet. Dazu muß man nur das Massenwirkungsgesetz für einen vorgegebenen pH-Wert lösen.

Bild zum Beitrag

Die Vorgangsweise ist dabei die folgende, hier beschrieben für eine allgemeine Säure der Konzentration c mit N Dissoziationsstufen:

Bild zum Beitrag

Man kann das auch in eine geschlossene Form bringen

Bild zum Beitrag

Damit hast Du sofort die Möglichkeit, zu jedem pH auszurechnen, wievel von der Säure in den einzelnen Protolysestufen vorkommt. Aminosäuren sind ja nur einfach zwei- oder dreibasige Säuren, und die Säurekonstanten kennt man, also ist das völlig unproblematisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Aminosäuren, Verteilungsdiagramm)  - (Chemie, Aminosäuren, Verteilungsdiagramm)  - (Chemie, Aminosäuren, Verteilungsdiagramm)